• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

nach Systemfehlermeldung keine Apps/Ringtones mehr in iTunes-Mediathek

Schattenkaiser

Erdapfel
Ich nutze zwar (derzeit) einen Windows PC aber ich konnte keine bessere Kategorie als diese hier für mein Anliegen finden.

Eine, nach dem Upgrade auf iTunes 10.1.2.17 augenscheinlich korrupte iTunes-Mediathek (Fehlermeldung: "kann Laufwerksordner M:\Music [= mein NAS] nicht finden") machte einen Restart erforderlich und jetzt sehe ich in iTunes weder meine (gekauften) Apps noch Klingeltöne und es kommt immer die Meldung, dass mein iPhone bereits mit einer anderen Mediathek verbunden ist und bei der Synchronisierung alle Daten gelöscht werden. Dies vermittelt mir den Eindruck, dass meine Mediathek vom System neu erstellt worden ist.

Das gleiche gilt natürlich auf für mein iPad, d.h. wenn ich das Gerät mit iTunes verbinde, wird es auch sofort erkannt, aber wenn ich dann z.B. den Menüpunkt Apps anwähle, fehlt die Markierung bei Apps synchronisieren (das Abbild meines iPad wird korrekt dargestellt).
Clicke ich nun auf Apps synchronisieren kommt folgender Warnhinweis: Sie möchten das synchroinisieren von Apps wirklich aktivieren?Alle Apps und die dazugehörigen Daten auf dem iPad "xxxx" werden dabei durch die Apps aus dieser iTunes-Mediathek ersetzt."
... und genau das ist das Problem - in dieser Mediathek scheinen, wie oben beschrieben, keinerlei Apps mehr auf:-c

Wie kann ich jetzt meine Apps vom iPad (bzw. dem iPhone) wieder ins iTunes bekommen, damit ich in Zukunft wieder regulär synchronisieren kann?

Wie kann ich jetzt meine Apps vom iPad (bzw. dem iPhone) wieder ins iTunes bekommen, damit ich in Zukunft wieder regulär synchronisieren kann?
Die Antwort ist so trivial, dass ich mich direkt wundere, dass es keiner der Gurus hier gewusst haben sollte, aber oft sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Folgende Lösung funktioniert:

• iPhone (iPad) mit iTunes verbinden
  • iPhone (iPad) auswählen
  • rechte Maustaste
  • Einkäufe übertragen (wird im Standardmenü nicht angeboten, nur mit rechter Maustaste)
  • die Apps sind jetzt teilweise nicht mehr in den gewohnten Ordnern, also in den ensprechenden Ordner ziehen ...
... das ist alles! Die Apps und gekaufte Musik & Bücher werden nach iTunes übertragen und können von dort wieder ganz normal synchronisiert werden. Nicht übertragen werden individuelle Klingeltöne jeglicher Herkunft, aber das ist mir eigentlich unwichtig, da ich diese ohnehin selber zusammengestellt habe und damit einfach wieder in den Klingeltonordner von iTunes ziehen kann um sie anschliessend nochmals zu synchronisieren.