• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Reset eines MBP 13" 2009: Wie erstelle ich einen Installations-Stick für El Capitan?

bloggaia69

Granny Smith
Registriert
09.01.10
Beiträge
17
Moin liebe Apfeltalk-Community,

ich möchte mein Macbook Pro 13" (Mitte 2009) verkaufen und habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es wurde mit Yosemite ausgeliefert und später von mir auf El Capitan upgegraded. Das wollte ich nun wiederherstellen und habe dies via Tastenkombi Apfel+R bzw. Umschalt-Wechsel-Apfel versucht - mit dem Ergebnis, bzw. der Fehlermeldung, "OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software" dass das El Capitan wegen fehlende Pakete nicht installiert werden kann :( . Was nun? Offensichtlich ist ein bootfähiger Installation-Stick für El Capitan die Lösung (https://www.macgadget.de/News/2019/...t-macOS-Catalina-und-aelteren-Systemversionen)

Ich habe immerhin rausgefunden, dass man für El Capitan zum einen die Installer Diskmaker X 6 (https://diskmakerx.com/download/) und zum anderen OS X El Capitan (10.11) Install Disk (https://support.apple.com/de-de/HT206886) benötigt. Angeblich kann man den Installer einfach öffnen und der findet dann die Installationsdate.

Leider klappt das aber nicht so, wie es sollte. Der heruntergeladene El Capitan-Installer ist ein Image mit Namen "InstallMacOSX.dmg". Damit lässt sich mit Diskmaker kein bootfähiger USB-Stick herstellen. Das Image gemountet enthält die Datei "InstallMacOSX.pkg", damit geht es auch nicht (Fehlermeldung hier jeweils "The file can't be used to create an Installation Disk." Wie kann ich aus diesem Download nun einen bootfähigen Stick erstellen? Ich bin ratlos...

Könnte mir jemand von Euch verraten, was ich hier a) falsch mache und b) wie es richtig gehen würde? Für Dummies?

Das wäre großartig :)

Ich bedanke mich im Voraus und grüße freundlich
bloggaia69
 

bloggaia69

Granny Smith
Registriert
09.01.10
Beiträge
17
Nachtrag: den Versuch, den Installations-Stick zu erstellen, habe ich auf einem Macbook Pro 2014 mit OS X Mojave 10.14.6 unternommen. Könnte es damit zu tun haben, dass der Download nicht im Ordner /Applications abgelegt wird? Falls ja: was tun? Ich habe auch was gelesen mit Stick erstellen per Terminal, aber da traue ich mich nicht ran. Das muss es doch eine andere Lösung geben? Oder hat jemand eine installationsfähige ElCapitan.app zur Verfügung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dein Rechner wurde mit Leopard ausgeliefert und nicht mit Yosemite, hast du denn die installations dvds nicht mehr?
 

bloggaia69

Granny Smith
Registriert
09.01.10
Beiträge
17
moin macbeatnik,

danke für den hinweis (das gute stück ist schon so alt - yosemite war wohl die nächste variante). die installations dvd habe ich leider nicht, sonst hätte ich die schon ausprobiert... hinweise im netz, dass das macbook die ursprüngliche version installieren würde, haben sich als nicht zutreffend erwiesen - er versucht die installation von el capitan, was ja aber nicht mehr im app store zu finden ist... ganz schön tricky, finde ich :(....
 
Registriert
30.09.20
Beiträge
3
Meine Lösung: ich hatte das Problem, dass ich ein MBP 2009 verkaufen wollte, dafür die Festplatte gelöscht hatte und dann OS X el Capitan neu installieren wollte (das ist das letzte OS, was auf dieser Hardware noch läuft, und auch vorher installiert war). Ich hatte auch den Fehler "keine geeigneten Pakete gefunden". Am Ende war die Lösung, über Terminal das Systemdatum auf 1. 1. 2016 zu setzen (date DDMMhhmmYY, glaube ich, ist ganz einfach), dann lief die Installation durch. Kein USB-Stick, keine Original-DVD. Ich musste mit dem Datum probieren und hatte erst 1.1.2010 und dann 1.1.2015, und erst 2016 hat dann geklappt.
 

bloggaia69

Granny Smith
Registriert
09.01.10
Beiträge
17
moin christof, was lange währt.... hab jetzt nochmal einen versuch gestartet und bin deinem rat mit der datumsrücksetzung probiert, und es hat geklappt :)! macbook erfolgreich verkauft. super sache - vielen dank für deinen tipp 🙃
 
  • Like
Reaktionen: christof.düsseldorf