• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Nach Neustart immer wieder auf interner Laustsprecher eingestellt

Emanuelis

Boskoop
Ich hab mich nach langer Abwehrphase - mei Mac Pro ist early 2008 und meiner nicht unrealistischen Befürchtung, dass einige der alten Programme nach einer höheren OS X-Version wohl nicht mehr laufen werden - nun doch entschlossen von 10.6 nun zumindest auf 10.8 zu erhöhen. Im wesentlichen funktioniert es, auch wenn ich als "alter Sud" etwas Zeit brauche um mich in der neuen Umgebung wirklich wohl zu fühlen.
Nun aber zu meiner Frage:
Ich muss noch vorausschicken, dass ich hier sehr wohl die Suchfunktion gequält habe, jedoch leider ohne Erfolg.

Nach jedem Neustart muss ich in die Systemeinstellungen und die Tonausgabe wieder auf "Line-out" stellen, da diese Einstellung nach dem Neustartimmer wieder auf "Interne Lautsprecher" zurück stellt.

Gibt es bitte dafür eine Lösung?

Hast Du mal den NVRAM zurückgesetzt (Neustart + Befehl-Wahl-P-R gedückt halten)?

• Like
Reaktionen: Emanuelis
Geht mir auch so. Aber Du kannst Dir den Weg über die Systemeinstellungen sparen, wenn Du die Lautstärke in der Menüleiste eingeblendet hast. Mittels alt + Klick kannst Du dann das Ausgabegerät direkt auswählen.

• Like
Reaktionen: Emanuelis