• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Nach Neuinstallation Name Kennwort umgehen

  • Ersteller Ersteller DSG
  • Erstellt am Erstellt am

DSG

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe eben bei meinem Macbook Pro OsX neu installiert. Sprache und Apple ID richtig eingegeben. Doch jetzt wird nach Name und Kennwort verlangt. In meinem Namen ist ein ü, wenn ich ü tippe kommt aber [ , dh dass ich meinen Namen garnicht schreiben kann, ue klappt auch nicht.
Durch den Recovery Mode komme ich leider nicht ins Terminal, was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du oben rechts neben der Uhr die Möglichkeit die Sprache zu wechseln, dadurch dürftest du auch wieder die deutsche Tastatur mit Umlauten bekommen.
Wird oben rechts durch eine Landesflagge dargestellt. Wenn du drauf klickst kannst du auf deutsch wechseln.
 
Nein, im Anmeldefenster habe ich leider keinen Zugriff auf Wlan und Sprache, im
Recovery Mode wird mit aber klar die deutsche Sprache angezeigt, habe auch mal auf niederländisch gestellt, tut sich aber auch nichts.
 
Welches Betriebssystem?
Das { für das ü ist seltsam, im US-Layout, das wohl standardmäßig vorgegeben ist (auch wenn es nach der Sprachauswahl weggefallen sein müsste) liegt auf der deutschen ü-Taste das [.
Wenn ich das recht verstehe, bist du noch bei der Installation. Da läuft zwar anscheinend irgendetwas schief, ich würde aber einfach mal einen anderen Benutzernamen eingeben und alles fertig einrichten. Danach über die Systemeinstellungen einen zweiten Benutzer mit dem gewünschten Namen einrichten, dem die Verwaltungsrechte entziehen und damit arbeiten. Das ist sowieso sicherer.
Und wenn der Rechner läuft, sollte das Umstellen des Tastaturlayouts kein Problem sein, ebenso wie das einrichten, daß dieses immer im Anmeldefenster wählbar ist.
 
danke für die Antworten.
Habe mich vertippt, es ist das [.
Müsste Mavericks sein. Nein das System ist soweit vollständig installiert und eingerichtet, und einen anderen Benutzernamen ausser den Gastzugang gibt es nicht, komm ich darüber vllt irgendwie rein?
 
Ob man damit das Tastaturlayout - das ja getrennt ist von den Spracheinstellungen - beeinflussen kann: keine Ahnung.
Wäre aber einen Versuch wert.
Und einloggen und dann über das Menü oben rechts … allerdings steht da dein Name nur, wenn der schnelle Benutzerwechsel eingerichtet wurde.
Mir fällt gerade auf, daß da bei mir auf dem neuen Rechner auch keine Tastaturlayoutwechselmöglichkeit angeboten wird im Ummeldefenster.


Edit: finde das unter Mavericks nicht mehr, wo man einstellen konnte, daß beim Anmelden das Tastaturlayout angezeigt wurde (per Flagge) und geändert werden konnte. Vielleicht zu blöd dafür, kann aber auch sein, daß Apple das wegrationalisiert hat, weil zu sinnvoll, oder daß die neuen iOS-affinen Systemprogrammierer damit überfordert waren.
 
wie könnte ich denn das tastaturlayout verändern? Ich komme nur in den recovery mode oder ins Anmeldefenster. Ich sehe aktuell die Möglichkeit, mich als Gast einzuloggen(wie?) oder irgendwie ins terminal zu gelangen und resetpassword einzugeben,wie bekomme ich das hin?
 
Du könntest dein User Passwort auch im Recovery Modus ändern. Das Terminal rufst du oben unter dem Punkt "Dienstprogramme" auf. ;)


EDIT:

Um das im Anmeldefenster anzeigen zu lassen mit dem Layout gehst du in die Systemeinstellungen/ Benutzer & Gruppen und wählst da deinen User aus. Klickst dann unten auf Anmeldeoptionen und wählst den Punkt "Eingabewuellen im Anmeldefenster anzeigen" rechts aus.
 
Es gibt auch einen Kurzbefehl, um das Tastaturlayout zu beenden. Aber den muss dir wer anderer sagen, denn ich habe ihn für mich geändert und weiß natürlich nicht mehr, wie er war. Möglicherweise cmd + Leertaste.
Zu finden ist der Befehl (für die, die nachsehen wollen) in den Systemeinstellungen /Tastatur / Kurzbefehle / Eingabequellen.

Irgendwie wird es dir gelingen und wenn es so weit ist, dann ändere bitte dein Passwort denn mit Umlauten und Sonderzeichen wirst du immer wieder Schwierigkeiten haben.