• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Nach Lion-Update: Multitouch Gesten funktioniert nicht richtig!

FMorientes051

Alkmene
Hi zusammen,

ich habe gestern OS X Lion auf mein 2008´er Macbook gepackt.
Hat auch alles reibungslos geklappt, aber von Anfang an funktionierte Multitouch nicht! Das heisst, das Scrollen mit 2 Fingern entgegengesetzt wies früher war, klappt wunderbar. Zoomen, wichen etc. funktioniert aber alles nicht!

Habe auch mehrfach im Netz nach Lösungen geschaut, und auch selbst in den Einstellungen geschaut, ich finde es einfach nicht... :-/

Gibt es da evtl. was in den Einstellungen was ich übersehen hab, wo man das vll. einstellen kann?
Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hat ein ähnliches Problem (wobei ich das nicht hoffe) :D

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genau so.
Hat jemand eine Lösung?
Gruß
Wiese

In den Systemeinstellungen -> Trackpad hast du schonmal nachgeschaut?

Ja da hab ich schonmal alles durchgeschaut und verschiedenes probiert. Aber habs nicht hinbekommen :-/

in welchen Apps hast du das denn versucht? nicht jede App unterstützt Gesten wie Zoomen oder Wischen...

in Safari, iPhoto und mail...

Hab gelesen, dass die meisten Gesten ja in safari funktionieren sollten?!

Bei mir hat es am Anfang funktioniert!
Jedoch nach einigen Stunden probieren und arbeiten
funktionieren die 2 Finger-Geste und Zoom-Geset nicht mehr
Habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll, damit es wieder
funktioniert.
Vielleicht ein Speicherproblem?
Mein MacBook hat ja nur 2GB. Eventuell reichen die für die 250 neuen
Funktionen von Lion nicht aus

Ja das ist wirklich heikel! Aber dann geht es anscheinend ja wirklich mehreren Leuten so,
bin auch noch immer fleißig im Netz am suchen aber ich find keine Lösung. Das mit dem Speicherplatz kann natürlich schon sein, bei mir ist sowieso nach dem update alles bisschen langsamer geworden, aber das ist ja klar...

Hmm, wenn jemand was findet kann er es ja kurz hier posten, sollte ich ne Lösung finden poste ich sie natürlich auch für euch hier^^:)

So jetzt hab ich grad was gefunden: http://macbookmart.com/multi-touch-macbook-software/
Das sieht nicht gut aus! Heisst im Prinzip, dass die Multitouch Gesten bei alten MacBooks nicht funktionieren, da es anscheinend eine Hardware Sache ist! Schade aber damit ist das Thema wohl erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem MBA mit 2 GB RAM funktioniert alles tadellos.

Also ein Speicherproblem ist es nicht gewesen
Ich habe jetzt 8GB Arbeitsspeicher in meinem MacBook und der läuft jetzt echt super!
Bin der Meinung, alles läuft schneller. Für 70€ eine gute Investition.
Leider funktionieren die 2 Finger Geste (vor/zurück) im Safari immer noch nicht
Zoom funktioniert auch nicht

Was mich jedoch wunder, dass es zu Anfang funktioniert hat.
Da muss es doch etwas geben, was sich verstellt hat oder so!

Gruß
der rudi

Also bei mir gehen alle vier Finger Gesten nicht!!
Sobalt ich "Mit drei Fingern bewegen" aktiviere schalten ja alle drei Finger Gesten in vier Finger Gesten um z.B. Mission Ctl aber die Gesten gehen nicht!!!

Hat da jemand eine Lösung??

AH...nachdem ich nun Scrollen in Natürlicher Richtung aktiviert habe, geht zumindest mal das Voll-App Wischen mit vier Fingern

Hallo,
ich habe den Safari jetzt in 32Bit geöffnet
Jetzt funktioniert es wieder!
Wischeffekt mit 2 Fingern ist wieder aktiv

Hallo,
es hat nicht an den 32bit gelegen.
Es hat sich noch ein alter Safari auf meinem Rechner befunden
Bitte achtet darauf, dass auch der Safari 5.1 gestartet ist.
Nur dann funktionieren die Gesten einwandfrei!

Sehr komisch das ganze...jetzt nach Neustart gehen auf einmal wieder die vier Finger Gesten und alle anderen auch...
Ich glaube Apple hätte noch nen bissl warten sollen bis die Entwickler das System sicher am laufen halten können...