• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Nach erfolgreicher Anmeldung kommt Loginscreen wieder.

mysterium

Erdapfel
Registriert
13.07.15
Beiträge
3
guten morgen :-)



ich habe ein problem mit einem macbook pro 2011. alle paar monate passiert es, dass ich mich anmelde, den desktop kurz zu sehen bekomme, und dann wieder am anmeldebildschirm stehe. ich kann mich dann endlos anmelden, ich sehe immer kurz den desktop und finde mich danach bei der passworteingabe wieder.

ich installiere dann os x jedesmal neu. vor drei monaten habe ich dann die platte gegen eine ssd getauscht, in der hoffnung, damit das problem gelöst zu haben. leider fehlanzeige.

im internet finde ich diesbezüglich wirklich gar nichts, da ich nicht einmal wüsste nach was genau ich eigentlich suche.


hat vielleicht jemand von euch einen rat?



liebe grüße,


michi
 
alle paar monate passiert es, dass ich mich anmelde, den desktop kurz zu sehen bekomme, und dann wieder am anmeldebildschirm stehe.
Da dies nur alle paar Monate auftritt, ist es vielleicht auch nur ein Schuss ins Blaue, aber schau doch mal, sobald Du dieses Problem wieder hast, was in den Anmeldeobjekten so alles steht.
Starte den Rechner dann im abgesicherten Modus (Umschalttaste gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint) und melde Dich mit Deinem User und Passwort an. Bei der Anmeldung aber auch wieder die Umschalttaste gedrückt halten bevor Du auf "Anmelden" klickst.

Dann kannst Du in den Einstellungen unter "Benutzer und Gruppen" die Anmeldeobjekte sehen und nachschauen, ob sich dort ein Objekt mit einem Verbotszeichen befindet.
So kannst Du zumindest lokalisieren, ob es an Dritthersteller-Software liegt, da Du ja sonst immer wieder OS X neu installierst, wird sich das möglicherweise nicht ändern, wenn man einen Hardwaredefekt ausschließen kann.
 
grüß dich,


Danke, für die Antwort.

es ist so, dass auf dem MacBook nichts läuft. da ist ein parallels und eine Win Installation drauf, sonst nichts. keine Apps und nichts was out of the box nicht auch schon drauf war.

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich selbst Techniker bin. Startobjekte hab ich kontrolliert, alles okay.

MacBook kommt auch grade vom HW Test zurück - alles okay.

bin mit meinem Latein nun echt am Ende :-(
 
Welches OS hast Du denn?
Da es nur alle paar Monate vorkommt, könnte man einen Bug bezogen auf die Passwortlänge oder ein jedes mal mit Fehlern zurückgespieltes TimeMachine Backup ja schon fast ausschließen, da es mittlerweile dann schon gefixt sein müsste.

Eine komplette Neuinstallation hast Du auch schon durch? Möglicherweise auch mal mit einem anderen Passwort?

Themen darüber gibt es im Netz genügend. Auch genügend Lösungsansätze seitens Apple, aber da bezieht es sich immer auf einen Anmelde Loop älterer Systeme, der danach auch endgültig gefixt ist und nicht sporadisch wieder auftaucht nach ein paar Wochen.
 
eben, die sind alle gefixt.

das passwort enhält umlaute, vielleicht mag er das nicht? ich weiss auch nicht.

neu installiert habe ich im zuge des umbaus von hdd auf ssd, danach war ne weile ruhe und jetzt steht es wieder auf meinem tisch...
ich weiss nun langsam echt nicht weiter. vielleicht ändere ich doch mal das passwort?