• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach "Bildschirm sperren" immer variable Wiederholrate

bfu

Erdapfel
Registriert
11.05.22
Beiträge
1
Liebes Forum, mich plagt folgendes Problem: Nach Verwendung der Funktion "Bildschirm sperren" meines Mac mini (M1, 2020) steht mein Bildsschirm immer die Wiederholrate von fix 60 Hz auf "variabel (40 - 60 Hz)" um. Ich möchte aber, dass die Wiederholrate immer fix bei 60 Hz steht, weil man sonst keine Filme anschauen kann ohne Augenkrebs zu bekommen. ;)
Wie kann ich dies erreichen?
Mein Bildschirm ist der BenQ EW3270U

Liebe Grüße,
BFU
 
Zuletzt bearbeitet:

so.what

Golden Delicious
Registriert
20.01.07
Beiträge
11
Habe exakt die gleiche Konfiguration und kein Problem mit der Frequenz bei 3008 x 1692.
Was ist Deine Auflösung?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nach Verwendung der Funktion "Bildschirm sperren" meines Mac mini (M1, 2020) steht mein Bildsschirm immer die Wiederholrate von fix 60 Hz auf "variabel (40 - 60 Hz)" um.

Dann hast Du eine Kombination aus Mac-Modell und Monitor, bei der die moderne Funktion "Adaptive Sync" (oder "Apple ProMotion") unterstützt wird. Standardmäßig wählt macOS diese höhenwertige Darstellungsart aus.

Wenn dies aber nach jeder Bildschirmsperre passiert, dürfte das eigentliche Problem sein, dass der Monitor fälschlicherweise als "neu angeschlossen" behandelt wird. Bestimmte Versionen von macOS haben diesen Fehler.

Ich möchte aber, dass die Wiederholrate immer fix bei 60 Hz steht, weil man sonst keine Filme anschauen kann

Die höchste Rate ist aber nicht automatisch die beste. Europäische Filme müssen z.B. eigentlich mit 50 Hz abgespielt werden, weil sie sonst ruckeln. Deshalb ist es ja sinnvoll, dass macOS die Rate immer dem gerade gezeigten Inhalt anpasst.

Wird eine Software verwendet, bei der die automatische Anpassung nicht funktioniert? Kann man wirklich ein Ruckeln bei der Wiedergabe sehen?