• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Nach Aufwecken keine Hintergrundbeleuchtung/System-Freeze

stonie10

Welscher Taubenapfel
Hallo zusammen,

bisher ist mir folgendes Problem schon zweimal passiert: Nach dem Aufklappen meines MBP schaltet es sich zwar ein, jedoch bleibt die Hintergrundbeleuchtung aus. Ein Drücken von F1/F2 bringt leider nichts, sie bleibt aus - auch kann ich feststellen, dass das ganze System eingefroren ist (Maus kann nicht bewegt werden, es erscheint keine Statusänderungsanzeige bei F1/F2-Drücken etc.). Abhilfe schafft nur das manuelle Drücken des Power-Knopfes für 10 Sekunden. Natürlich relativ ärgerlich, wenn man noch ungesicherte Daten offen hatte :-(
Durch was kann so ein Verhalten denn verursacht werden?

Grüße,
stonie10

1. Mach mal einen SMC Reset.
2. Wenn du 106.3 hast spiele das ComboUpdate noch mal drauf. Gilt auch für Leopard, aber du musst du es aufden Appleseiten suchen.
Wenn beides nicht hilft, musst du dich wieder melden.

• Like
Reaktionen: stonie10
Danke salome, ich werde das mit dem SMC-Reset mal probieren :)
Wegen 10.6.3: Ich war bereits von 10.6.2 mit dem Combo-Update auf 10.6.3 gegangen - aber ein erneutes Installieren schadet vermutlich nicht nehme ich an ;-)

Falls das Problem danach erneut auftreten sollte, melde ich mich nochmal :)

Hey CodecrusaderSJJ,

bisher ist es noch nicht erneut aufgetreten :) Hab bisher nur den SMC-Reset, nicht aber die Neu-Installation des 10.6.3er Combo-Updates durchgeführt. Hoffentlich bleibt es so ;)

Das hoffe ich auch. Ich mag das nicht, wenn meine Tipps unnütz sind. :-)

Hey CodecrusaderSJJ,

bisher ist es noch nicht erneut aufgetreten :) Hab bisher nur den SMC-Reset, nicht aber die Neu-Installation des 10.6.3er Combo-Updates durchgeführt. Hoffentlich bleibt es so ;)

Vielen Dank! Ich habe gerade mal den Reste gemacht... Aber man merkt ja leider nicht ob es geklappt hat, also lass ich mich mal überraschen :-)!

Viele Grüße,
cc