• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Pro Max] Mysterious Serial number

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Ich hatte das schon einmal erwähnt, ich spreche das nochmal an:
Wann immer ich ein Smartphone bestelle, will meine Familie immer die Seriennummer, Telefonnummer davon wissen. Warum eigentlich? Neulich war meine Mutter viel aufgeregter welches Phone Ich erhalten und durchwühlte mein Zeug, bis sie den Aufkleber mit den Daten von der iPhone Verpackung fand.
Was genau können Fremde, Händler oder Hacker mit der Seriennummer machen?
Ich hoffe nicht, dass man die Aktivitäten wie das Cloning des Phones, damit betreiben kann.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Kommt jetzt ständig so ein Schwachsinn vom dir? Frag doch einfach deine Mutter was sie damit will.
Was glaubst du denn? Mutti öffnet eine App auf ihrem Telefon, tippt deine Seriennummer ein und hat ne Kopie von deinem Handy oder was?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Dass die Familie Deine Telefonnummer wissen will, ist aber doch auch gar nicht so abwegig - zumindest MEINE Familie hat meine Nummer ohne Nachfrage bekommen.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Er hat ja auch vor TouchID Angst weil ja jemand nachts sein iPhone nehmen könnte und es mit seinem Finger entsperrt während er schläft.
 

Mitglied 105235

Gast
Naja die Seriennummer könnte Interessant sein für deine Mutter, damit die dann der Versicherung mitgeteilt wird (falls ihr eine habt die bei Schäden oder Verlust/Abhanden kommen für Smartphone aufkommt).

Telefonnummer ist wohl normal dass die der Familie geben wird.


Beides wäre kein Mysterium, deine Mutter könnte einfach sagen was sie mit der Seriennummer will und du könntest auch einfach freiwillig ihr deine neue Telefonnummer geben.


In letzter Zeit kommt aber über die Socialennetzwerke wieder viel Blödsinn in Umlauf bzgl. Smartphone und was alles so angestellt werden kann damit. Gepaart mit Leuten die wenig Kenntnisse über die Dinge habe und das auch noch glauben, ist das oft ein kleines Problem dann.

Meine Schwiegermutter und Schwager gehören zu der Kategorie die dass Glauben und andere dann meinen darüber Inkenntnis setzen zu müssen. Muss ihnen wohl mal den Link schicken wo die Informations- & Nachrichtenkompetenz im Internet abfragt, damit sie sich da mal besser einschätzen können wie "gut" sie sich auskennen und wie leicht sie auf Fakenews und Propaganda reinfallen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Laut deinem Profil bist du 21. Da wühlt deine Mutter in deinen Sachen um deine Seriennummer von deinem Handy zu erfahren. Dein Problem ist doch weniger die Seriennummer sondern eure Kommunikationsform.
Mein jüngster Sohn ist 15. Selbst wenn ich in bester Absicht seine Seriennummer haben wollte und er gäbe sie nir nicht, dann wäre das eben so. Ich wäre allerdings in der Lage im deutlich zu sagen, worin der Vorteil für ihn liegen würde - und er würde sie mir geben.
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Meine Bekannten vermarkten Samsung und Apple Phones. Eine Tages sagte einer von ihnen, finde die Seriennummer heraus und wir werden seine Aktivitäten herausfinden.
Aber online steht, dass es nicht mit Hilfe der Seriennummer bzw IMEI zu finden ist.
Allerdings las ich, dass man mit mSpy Smartphones tracken kann. Im App Store steht dass mSpy nur ortet. Genau dasselbe wird über Imei gesagt. Aber mSpy ortet nicht nur sondern liest alle möglichen Daten aus dem Smartphone aus.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Allerdings las ich, dass man mit mSpy Smartphones tracken kann. Im App Store steht dass mSpy nur ortet. Genau dasselbe wird über Imei gesagt. Aber mSpy ortet nicht nur sondern liest alle möglichen Daten aus dem Smartphone aus.

Und wo stand das? Auf der HP des App-Herstellers?

Weder IMEI noch SN-Nr tracken ein Smartphone. Und sie installieren auch keine Apps. Das macht idR der Nutzer.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
finde die Seriennummer heraus und wir werden seine Aktivitäten herausfinden.
So ein Quatsch, wer sowas behauptet!
Allerdings las ich, dass man mit mSpy Smartphones tracken kann. Im App Store steht dass mSpy nur ortet.
Und noch mehr Quatsch, den dubiose Software Anbieter gerne verbreiten um ihre unnütze Software an den Mann/Frau zu bringen.

Tu dir und uns den Gefallen und glaube nicht jeden Blödsinn der dir erzählt wird oder im Netz zu finden ist! Da gibt es bspw. auch eine große Gruppe von Leuten, die meinen die Erde wäre eine Kugel:oops:

Nur für den Fall dass es in den falschen Hals gerät: NEIN die Erde ist keine Scheibe - liebe FlatEarther