• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mysteriös oder normal?

l!l wayne

Transparent von Croncels
Hallo

Mir sind da so ein paar dinge bei meinem mac aufgefallen die mich etwas nachdenklich machen.

1) Oft fehlt beim einschalten der Start Gong, alles läuft aber ansonnsten normal.

2) im system Profiler werden nur 1,75 GB Ramm angezeigt, und wenn noch 500 mb ramm über sind lagert er trotzdem auf die festplatte aus.

3) Beim starten hab ich vollen Ramm, soweit ich aber zb. safari öffne, hab ich nur noch 600 MB über, nach dem beenden ebenfalls, es dauert sehr lange bis der verfügbare Ramm wieder steigt, obwohl kein programm läuft.

4) oft kommt der berühmte sat1 Ball, und die programme hacken kurz, nur kurz aber es nervt.

5) Flash stürzt täglich ab und bringt safari oft zum "Unerwartet Beendet".

6) Mein Akku hat nach ca, 2 monaten nur noch 92% health, hält aber trotzdem so 5 stunden.

Ich Hoffe ihr könnt dazu was sagen, ich wäre euch sehr dankbar.

Macbook Unibody White (Standard)

Das mit dem Gong liegt warscheinlich daran das du den Ton ausgeschaltet hast wenn du ihn ausschaltest ... und er somit keinen ton macht wenn du ihn einschaltest .

Hoffe konnte dir helfen ....

lg lum199

der sound ist immer An ! 100 prozentig, ob mit oder ohne angeschlossene lautsprecher. Der Start Gong fehlt gelegentlich einfach.

zu 2+3) Der Mac leer nicht gleich den Arbeitsspeicher, nur weil du ein Programm schließt (z.B. mit cmd+q). Er gibt den Speicher erst wieder frei, wenn er benötigt wird. Dazu gibt es im Forum mehrere Threads. Einfach mal suchen.

zu 4+5) Wenn der "Sat1-Ball" oft kommt, und irgendetwas dauernd abstürzt, stimmt was nicht.
Schau mal in die Konsole, ob es Fehlermeldungen und in den Systemprofiler, ob es Fehlermeldungen gibt. Zusätzlich kannst du nach den smart-Status deiner Festplatte auslesen.

zu 6) hierzu gibt es zu viele Thread im Forum

Kannst ja auch mal 'nen Hardwaretest durchlaufen lassen und schauen, ob dein Mac irgendwelche Problemchen hat.

Mysteriös oder normal?
Auch wenn du die Wörter fett druckst, wird kein aussagekräftiger Titel daraus.
Es heißt nicht "Ramm", weil es kein Bock ist, sondern der Arbeitsspeicher (Random Access Memory)
Besorge dir einen Flashblocker (Hinweise findest du in einigen Threads hier) oder bei Macupdate.com. Safari und Flash vertragen sich nicht.
Dein Akku ist in Ordnung. Diese Prozentangaben sind ungenau und nicht von großer Bedeutung. Wenn du magst, kannst ihn ja kalibrieren. Wie das geht findest du hier in AT oder auf den Apple Supportseiten.
Salome

ok danke,

zu 1)

hat noch jemand eine idee warum der startgong gelegentlich fehlt, obwohl ton immer an?

@ Salome

wozu der flashblocker? dann geht ja das halbe internet nicht mehr, oder?

Tja, dann musst du einen anderen Browser nehmen, wenn du Flash unbedingt nutzen willst.

ok danke,

zu 1)

hat noch jemand eine idee warum der startgong gelegentlich fehlt, obwohl ton immer an?

Zeigt der Rechner andere Startsignale, z.B. leuchtet die LED, wenn der Startton fehlt, dann ist (von ausgeschaltetem Ton mal abgesehen), der Starttest nicht richtig abgeschlossen worden und eventl. werden durch blinken der LED Fehler angezeigt..
Du kannst auch versuchen den Pram zurückzusetzen, dabei werden auch die Startöne auf default zurückgesetzt, falls sich da eine Einstellung verstellt hat.

1) Also der Mac verhält sich komplett wie immer, nur mit dem unterschied das der start gong manchmal fehlt, die weise LED leuchtet beim start permanent und geht dann beim schreibtisch irgendwann aus, und ma wieder an. normal eben.

5) ich möchte Safari auf jeden fall behalten, Also die Abstürtze und fehler sind erst seit dem neuen Mac flashplayer "Gala" da, Aber dafür frisst flash nicht mehr ein drittel von den ressourcen. hoffentlich kommt bald ein flash update.

Was mir noch eben eingefallen ist. Es gab vor einiger zeit ja mal ein Mac update das dafür gesorgt hat das das Superdrive beim start Ruhig bleibt, meins macht beim hochfahren aber trotzdem dieses "motor Geräusch" wenn ich mich nicht irre ist das der Laufwerk test beim start oder?

@ Paulam Strand

ich halte nix von system Fuscher software. nein

Es läuft nur iLife,istat pro, ein youtube widget, Mactubes, Ein DvD Ripper , und super mario (naja ein klon)

Zuletzt bearbeitet:
1) Also der Mac verhält sich komplett wie immer, nur mit dem unterschied das der start gong manchmal fehlt, die weise LED leuchtet beim start permanent und geht dann beim schreibtisch irgendwann aus, und ma wieder an. normal eben.

Sicher, das das normal ist und sie geht dann ab und an wieder an?

also wenn ich ihn anmach geht die LED an, Der Startgong ertönt, sehr kurz darauf macht das laufwerk kurz Krach, die festplatte Macht Arbeitsgeräusche,der schreibtisch erscheint, Festplatte wird ruhig, led Geht nach ein paar sekunden aus je nach dem.

Nur manchmal fehlt halt der startgong.