• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MX Master von Logitech in der Mac Version und drei Fragen dazu.

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

ich habe zwar die Magic Mouse von Appel und ein Trackpad. Bin aber am überlegen mir doch mal die MX Master zu kaufen. In Version 3.

Habe aber mal ein paar Fragen dazu.

1. Hat die auch einen Empfänger oder kann die direkt am Mac betrieben werden?
2. Ich nutze immer mehrere Desktops die ja mit der MM oder MTP mit einfach wisch Bewegungen umgeschaltet werden können. Wie geht das mit der Maus?
3. Da ich den Silbernen iMac habe würde ich die weiße Version vorziehen. Wie Farbstabil ist diese? Wird die schnell gelb oder unansehnlich?

Danke
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
1. Die arbeitet unter anderem mit Bluetooth, kann als am Mac völlig problemlos betrieben werden. Das macht sie hier am Mac mini M1 jedenfalls.
2. Man kann die Tasten an der Maus mit irgendetwas belegen, wobei ich von dem originalen Logitech Ungetüm abraten würde. Ich nutze hier dazu Mac Mouse Fix https://mousefix.org/
3. Ich hatte einmal eine MX Master 2 in Hellgrau und die war nach zwei Jahren unansehnlich fleckig (ja die Hände sind gewaschen gewesen). Aber dieser Kunststoff tendiert auch dazu klebrig zu werden. Daher werde ich die jetzige MX Master 3 in schwarz auch bald reklamieren, denn auch die wird klebrig und die Maustasten werden total glänzend. Ich halte sie daher auch für maßlos überteuert. Ich werde keine helle Maus mehr nehmen, die diese Gummioberfläche hat.
übrigens ist auch die dunkle MX Vertical klebrig und die Maustasten glänzend geworden.
Ich verstehe nicht, warum solche teuren Geräte nicht länger halten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
WOW danke für die Informationen. Dann würde ich eher zur schwarzen tendieren. Oder es dann ggf. gleich lassen. Muss ich mir noch überlegen. Aber echt vielen Dank.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Das sind natürlich meine ganz subjektiven Eindrücke, bei anderen kann das ganz anders sein.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
2. Ich nutze immer mehrere Desktops die ja mit der MM oder MTP mit einfach wisch Bewegungen umgeschaltet werden können. Wie geht das mit der Maus?
Ich hab die Master 3s. Die Daumenablage ist ein Knopf. Der Standard ist, dass man mit dem Daumen nach unten drückt und dann die Maus nach links oder rechts bewegt, um die Spaces/Desktops zu wechseln. Das funktioniert mit der Software Logi Options+ recht gut. So gut sogar, dass es die erste Maus ist, seitdem ich Macs nutze, bei der ich das Trackpad links liegen lassen kann.

Die Master 3s nutze ich noch nicht lange genug, aber ich habe auch eine MX Ergo seit knapp vier Jahren und da ist nichts von glänzigen Tasten oder Klebrigkeit zu spüren. Die sieht zwar nicht mehr aus wie am ersten Tag, aber die wird schon noch ein paar Jahre durchhalten.
Ich verstehe nicht, warum solche teuren Geräte nicht länger halten.
Ich tippe auf Kapitalismus :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich nutze jetzt seit Dezember 2019 zwei MX Master 3 in Grau. Ja, sie werden leider mit der Zeit etwas schmutzig, aber klebrig sind sie bei mir trotz täglich mehrstündiger Benutzung (die im Büro nutze ich jeden Werktag von ca. 07:00 Uhr morgens bis 17:00 Uhr abends; die zuhause häufig am Abend und am Wochenende) nicht. Sie lassen sich auch zumindest in Ansätzen ganz gut mit einem feuchten Lappen reinigen. Und letztlich sind es ja auch Gebrauchsgegenstände, die täglich mit Fingerschweiß in Berührung kommen. Auf jeden Fall funktionieren alle Taster bei den Mäusen noch genau so, wie am ersten Tag und auch der Akku hält super lange. In der Regel komme ich mit einer Akkuladung mindestens vier Monate aus; und das nach nunmehr 3 1/2 Jahren. Für mich die beste Maus, die man kaufen kann, und jeden Cent wert, zumal sie auch extrem gut in der Hand liegt. Meine beiden Lieblingstasten sind übrigens die Tasten unter dem Daumenrad. Die nutze ich immer zum Vor- und Zurückblättern. Echt super praktisch bei der Nutzung eines Internetbrowsers.

Das gilt übrigens auch für die MX Keys Tastatur, sofern man damit Texte schreibt und sie nicht zum Gamen benutzt.