• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Muss Airport Express immer wieder neu starten

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Hallo community, ich übertrage musik über die airport express station an die stereoanlage und muss des öfteren, wenn ich beispielsweise itunes öffne, meine airport express station mithilfe des dienstprogramms airport assistent neu starten, nachdem itunes meldet, dass diese nicht gefunden wurde.
Und das nicht nur nach einem stromausfall, sondern auch so.
ok, das geht dann so:
1.) der Airport Assistent meldet zu Beginn: Airport karte ist nicht konfiguriert
ok
2.) IPv6 ist nicht konfiguriert
ok
3.) Einstellungen an bestehender Basisstation ändern?
Ja
4.) Neustart der Basisstation?
Ja

Diese Prozedur mach ich leider immer wieder, was kann denn das sein, das bsp.sweise dieAirport Karte nicht konfiguriert bleibt oder
das bsp.sweise IPv6 nicht erhalten bleibt, was immer das auch ist?

Hat da wer einen Tipp, wo ich was verstellen kann bzw. wie ich das mal überprüfen kann?
Bei einem Apple sollte ja alles irgendwie automatisch klappen, denke ich?

Beste Grüße und danke, Sepp!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das kann daran liegen. dass Du die neue Airport Express SW 6.2 verwendest. Einfachste Lösung - die alte 6.1.1 verwenden. Ohne Neustart kommst Du manchmal auch aus, wenn Du "Internet Verbindung" öffnest und auf Verbindung trennen drückst ... nach dem automatischen Reconnect sollte dann alles wieder laufen. Aber die alte Firmware ist der bessere Weg.

Gruss
Andreas
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hi
IPv6 kannst du in den Systemeinstellungen deaktivieren, das wurde schon mal von Apple bei Netzwerkproblemen empfohlen. Es dient zum Umsetzen des erweiterten Adressraums wenn die IP Adressen ausgehen und wird momentan noch nicht gebraucht.
Ob es in deinem Fall hilft kann ich nicht sagen, aber schaden kann es auch nicht.
 

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
Moin,
ich hatte einen ähnlichen Fall mit meiner AirportExtreme Basisstation. Teilweise ging auch per Dienstprogramm nichts mehr, dann war der Komplett-Reset fällig. Das war mir auf Dauer zu blöd. Der Händler hat das Ding geprüft und anstandslos getauscht. Die "neue" läuft inzwischen seit über einem Jahr praktisch störungsfrei.
 

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
wo oder wie genau krieg ich die alte sw-version 1.6 her?

dank, sepp!