• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikwiedergabe - streamen per iMac 2019

gehtwienix

Erdapfel
Registriert
13.04.19
Beiträge
5
Per iMac (2019er) streame ich Musik von Tidal in CD- oder Master-Qualität. Per USB-Verbindung gehts an einen DAC (Topping D 50), der wiederum per per Cinch mit einen sehr guten Receiver verbunden ist.

Seltsamerweise empfängt der DAC ausschließlich in 44.1KHZ, obwohl das Signal höherer Qualität sein sollte und der DAC mit 44.1KHZ-768KHZ / 16Bit-32Bit funktionieren soll.
Gleiches auch bei Apple Lossless-Dateien, die ich von der Festplatte wiedergebe.

Die Musik klingt gedämpft, hat keine Räumlichkeit. Wer gerne in guter Qualität Musik hört weiß, was ich meine. Nutzt noch jemand den Topping D 50?
 
Zuletzt bearbeitet:

gehtwienix

Erdapfel
Registriert
13.04.19
Beiträge
5
Danke, das habe auch auch gesehen, gelesen, wenig verstanden. Scheint mir irgendwie am Thema vorbei zu gehen. Da gehts eher um die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehörs und was wir zu hören im stande sind.
Wer schon mal komprimierte Musik vom Apple Music im Vergleich zu Apple Lossless gehört hat, weiß bescheid. Wer den Unterschied nicht hört, spart eine Menge Geld und muss sich nicht mit teurem Hifi-Equipment befassen.
Das Streamen per Topping D 50 klingt, als hätte ich eine Socke über die Speaker gezogen und habe keinen Plan, woran es liegen könnte. Werde nun andere DAC's checken und vergleichen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Entweder du stellst es im MIDI Setup auf maximal 24bit 96khz (alles höher ist Sinnlos weil die USB 2.0 Audio Spezifikation nicht mehr kann 192khz geht auch noch) oder du holst dir Roon in Verbindung mit TIDAL und streamst Bit-Perfect....
Ich selbst mache es mal so mal so.... meine Rotel-RC-1590 Vorstufe kann MQA....

Bildschirmfoto 2019-07-06 um 10.22.06.png

Werde nun andere DAC's checken und vergleichen.

Guck dir mal die IFI DAC's an die sind Hervorragend wenn du was kleines suchst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gehtwienix

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wer den Unterschied nicht hört, spart eine Menge Geld und muss sich nicht mit teurem Hifi-Equipment befassen.

Vermutlich noch nie in den Genuss gekommen....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: gehtwienix

gehtwienix

Erdapfel
Registriert
13.04.19
Beiträge
5
@Hendrik Ruoff Best Tipp! Einstellungen funktionieren, riesen Unterschied! Viele Details, große Bühne! Schön das nun Wochenende ist, da wird jetzt mal heftig gestreamt!
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff