• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musikinstrument für unterwegs Ukulele

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
hallo ;) ich weiß falsches Forum ... also ich meine damit nicht den Forumsteil sondern das Forum an sich...


irgendwie kam ich in den letzten Tagen auf die Idee ein Musikinstrument zu lernen. Es sollte aber eher etwas " leichteres " sein da ich eher vom Typ 2 linke Hände bin. Trotzdem oder vielleicht genau deswegen möchte ich es einfach probieren.


Wichtig ist mir das ich das Ding auch mobile dabei haben kann. So am Lagerfeuer oder bei nem Freund. Nen fettes Schlagzeug fällt da natürlich weg ^^


dachte an eine kleine Ukulele... die ist leicht, gut zu transportieren, und wenn man so auf youtube so zuhört kann man auch aus diesem kleinen Teil tolle Musik zaubern .. wenn man es kann.


Mein Musikgeschmack geht mehr Richtung Pop... eher weniger Rock aber eigentlich gibts von fast jeder Musikrichtung richtig gute Lieder ;) was ich spielen will sind einfach evergreens wo jeder ein bisschen mitsingen kann.


Ist das Musikinstrument überhaupt zu empfehlen und wie lange braucht man bei regelmäßigen Üben bis es nach was " klingt " ... und bitte an die 2 linken Hände denken. Motivation ja. Naturale Fähigkeiten eher Bescheidener.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Kann ich nur als Zweitinstrument empfehlen. Ich würde mir an deiner Stelle eine preiswerte, aber gut spielbare akustische Gitarre zulegen und ggf. mittels GarageBand die Grundlagen erarbeiten. Dann kannst du immer noch über eine Ukulele nachdenken und vielleicht wie Tiny Tim Karriere machen. Wie lange es bis zu einem brauchbaren Ergebnis dauert, hängt von deinem Eifer und deinen Fähigkeiten ab. Man kann schon mit drei Griffen "richtige" Musik machen...
 

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
warum kannst du es nur als Zweitinstrument empfehlen ?
Ob ein Gerät 4 oder 6 Seiten hat, lang oder kurz ist, sollte doch nicht von Bedeutung sein. Musik machen beide ;)

Möchte hauptsächlich schnell erfolge feiern und einfach paar Liedchen trällern und ( versuchen ) vielleicht dazu zu singen.
Banjo wurde mir auch empfohlen ... was würdest du den zu diesem Musik Instrument sagen ?
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Ich stimme meinem Vorredner vollkommen zu. Eine Gitarre steht im übrigen einer Ukulele in Sachen Mobilität nur wenig nach - solange sie nicht im sperrigen Koffer sondern in einer Tasche transportiert wird ( Stichwort günstigere Gitarre, bei meiner teuersten Gitarre ziehe ich auch den Koffer vor).
In Puncto Lernerfolge konnte ich bei diversen blutigen Anfängern rasche Lernerfolge beobachten, wohin gegen meine Fähigkeiten auf der Ukulele immer noch eingeschenkt sind ;) Zu Beginn ist der bei der Gitarre vorhanden "Platz" zwischen Saiten und Stegen sicherlich einfacher zu bespielen als die doch sehr kleine Ukulele.

Ich möchte dir keinesfalls ausreden Ukulele zu lernen, nein, ich möchte dich ermutigen! Aber beginne besser mit der "normalen" Konzertgitarre, und probiere dich ab und zu an der Ukulele.

In diesem Sinne,

lauritzh
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
lauritzh hat eigentlich schon Alles gesagt. Der Lernerfolg wird sich wegen der längeren Mensur, also auch dem "Platz" zwischen den Stegen schneller einstellen, gerade auch, weil du selbst etwas von Ungeschicklichkeit schreibst. Bei dem Banjo verhält es sich m.E. wie mit der Ukulele. Spielt man schon Gitarre, fällt die Umstellung leicht. Als reines Lerninstrument hat das Banjo viele Eigenheiten. Zudem ist es ziemlich schwer, was gegen den einfachen Transport spricht.

Neben dem bereits erwähnten GarageBand auf deinem Mac findest zu auch im Internet zahlreiche Übungen, empfehlen kann ich auch für deinen Zweck die App für´s iPhone von Gibson. Neben Lektionen und Grifftabellen hast du damit auch ein Stimmgerät und ein Metronom, kostenlos.

Am besten du wendest dich an ein Musikgeschäft deines Vertrauens und lässt dich zu einer Einsteiger-Gitarre beraten. Wenn du dir vorab einen Überblick verschaffen willst, schau dich auf diesen Seiten mal um:

Herzlich Willkommen

Musik Produktiv

Edit: Was auch gegen die Ukulele spricht: Wenn du am Lagerfeuer "Smoke on the Water" auf einer Ukulele (oder auch einem Banjo) spielst, das wohl meistgespielte, weil einfachste Stück, wirst du ganz schnell der Einzige am Feuer sein. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
danke für die Tipps ... habe mich aber trotzdem für die Ukulele entschieden ... warum ? Weil die so knuffig aussieht ;) und ich mit meinen 193 einfach einen super Kontrast dazu biete. Das ist einfach eine Bauchentscheidung und nicht eine auf die Fakten beruht. Trotzdem danke fürs beraten. Konzert oder Standartgröße .. mal schauen. Eher Konzert

Die Frage ist jetzt eher theoretischer Natur ..
Kann man mit diesem Musikinstrument Salsa ähnliche Musik erzeugen ? Das es sich wenigstens irgendwie danach anhört... das wäre der Oberhammer da ich und ein paar Freunden diesen Tanz sogar privat tanzen... gg wahrscheinlich mache ich mich mit der Frage zum kompletten Affen hehe
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Klar erzielt "Happy Birthday" vom "2-Meter-Mann" auf der Ukulele nen gewissen Effekt (Erfahrungswerte ;) - aua da gibt's sogar noch nen Video von :D ).

Aber ich denke wenn du zusätzlich zur Ukulele - als Spaßmodell - noch die Gitarre für die ernsthaften Lernerfolge wählst, wirst du glücklicher.

Naja deine Entscheidung, wenn dein Bauch sich schon entschlossen hat :D
Lg,
lauritzh
 
Zuletzt bearbeitet: