• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Musikexperten/-sammler: Mit Gruppierung sinnvoll arbeiten wie?

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich bin eigentlich gelernter Musiker, langsam auf dem Altenteil. Entsprechend groß ist meine Sammlung. Manche meiner Musikerkollegen, alle wie ich Mac-affin, meinen, ich übertreibe es mit dem Taggen. Doch aus aktuellem Anlass muss ich eine Frage stellen: Wie taggt man am besten große (klassische) Musiksammlungen? Im Blick habe ich dabei das Feld Gruppierungen.

Ich nutze grundsätzlich die eigene, private Mediathek. Gegeben ist eine Gesamtausgabe von Beethoven anlässlich seines 250. Geburtstages. Das sind über 100 CDs. Die kann ich mir jetzt einzeln nach Sätzen anzeigen lassen wie vom Werk vorgesehen oder als eine einzige Scheibe. Bei letzterer Option gehen die Unterscheidungsmerkmale verloren und man muss ewig in der Liste scrollen, um die richtige CD zu finden. Bei erster sind mir die einzelnen CDs zu solitär.
Ehrlich gesagt, greife ich deswegen immer zum Booklet, um Orientierung zu finden. Aber das kann es doch nicht sein. Man muss iTunes/Music.app doch übersichtlich bei großen Sammlungen einrichten können?

Hier kommen, so meine Idee, die Gruppierungen ins Spiel. Z.B. indem ich alle CDs als eine einzige Ausgabe mit über 100 Scheiben tagge, aber per Gruppierung unterscheide, was auf der einzelnen CD drauf ist. Dumm nur, dass es dafür kein Suchkriterium gibt - oder übersehe ich etwas?

Meine Frage ist somit: Wie taggt man am besten große Werksammlungen, damit das Werk nicht in einzelne CDs zerfasert, aber auch die Übersicht nicht leidet? Ich suche seit Jahren nach einer Lösung und hoffe, dass es hier Spezialisten wie mich gibt, die sich ebenfalls schon derartige Fragen gestellt habe. Damit natürlich verbunden: Wie habt Ihr das für Euch gelöst? Die werkseitigen Lösungen überzeugen mich bisher nicht. In den Booklets von Deutsche Grammophon oder Decca ist es dagegen vorbildlich gelöst - nur in iTunes/Apple Music wird das nie überzeugend übertragen. Und Apple verbessert das von sich aus auch nie, sondern übernimmt immer nur vom Vertrieb; ein gutes Beispiel sind historische Aufnahmen der Französischen Nationalbibliothek, die den Mut zur Lücke feiern ;)

Ich hoffe, man kann mir folgen.

Danke vorab
Radulph Kader
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich mach das nicht ganz konsequent, aber normalerweise je CD ein Album, bei Sammlungen dann halt nummeriert. Will ch einen Überblick über eine ganze Sammlung, benutze ich den Spaltenbrowser zur Auswahl.
Durchgehende Werke nummeriere ich dabei titelseitig auch durchgehend, CD-übergreifend, um sie am Stück abspielen zu können (auch bei Doppelalben im Rock- und Jaz-Beeich).
De Tag Gruppierung nutze ich zum trackübergreifenden Eintrag des jeweiligen Werks (also z.B. Mahler, Sinfonie Nr.5).
Damit komme ich ganz gut zurecht.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Dumm nur, dass es dafür kein Suchkriterium gibt - oder übersehe ich etwas?
Mit intelligenten Wiedergabelisten kannst du beliebige Inhalte von Feldern selektieren. Das sit nicht das, was du möchtest, aber zumindest ein Woraround und vielleicht erweitert Apple ja irgendwann die Möhlichkeiten.
 

Wolfo55

Golden Delicious
Registriert
14.11.13
Beiträge
10
Ich schreibe bestimmte Begriffe, nach denen ich z.B. intelligente Listen bauen möchte, in das Kommentarfeld, durch Leerzeichen getrennt. In den Listenregeln steht dann "Kommentar enthält xxx".
Beispiele: CD, LP, Soundtrack, Gekauft über ..., Box, Label, Deutsch, Celtic usw.
Reicht mir für meine 3,5 TB Musik-Mediathek.
Vielleicht hilft's Dir ja.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich schreibe bestimmte Begriffe, nach denen ich z.B. intelligente Listen bauen möchte, in das Kommentarfeld, durch Leerzeichen getrennt. In den Listenregeln steht dann "Kommentar enthält xxx".
Beispiele: CD, LP, Soundtrack, Gekauft über ..., Box, Label, Deutsch, Celtic usw.
Reicht mir für meine 3,5 TB Musik-Mediathek.
Vielleicht hilft's Dir ja.
Ich bin mir nicht sicher, ob das hilft. Könnte sein. Ich sortiere nach Jahr, Abgespielt und Genre und Wertung mit halben Sternen. Problem sind Klassiksammlungen mit 50 und oft mehr CDs. Entweder tagge ich die als Einzelscheibe, dann wird aber manche Oper auseinandergerissen oder ich tagge als 1 Scheibe, dann ist es unübersichtlich. Wenn ich die Sammlung aber in Kammermusik und Symphonien unterteile, wird es übersichtlicher. Und hier sollte doch Gruppierung ins Spiel kommen - oder?

3.5 TB ist deutlich mehr als bei mir. Hut ab.

Mit intelligenten Wiedergabelisten kannst du beliebige Inhalte von Feldern selektieren. Das sit nicht das, was du möchtest, aber zumindest ein Woraround und vielleicht erweitert Apple ja irgendwann die Möhlichkeiten.
Doch genau das mache ich. Gruppierung benutze ich aber nur bei Klassik. Aber vielleicht hast Du mich auf eine Idee gebracht - es muss nur mit den anderen Genres harmonieren…

De Tag Gruppierung nutze ich zum trackübergreifenden Eintrag des jeweiligen Werks (also z.B. Mahler, Sinfonie Nr.5).
Damit komme ich ganz gut zurecht.
Kannst Du das mit einen Beispiel erläutern - Screenshot? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfo55

Golden Delicious
Registriert
14.11.13
Beiträge
10
"Problem sind Klassiksammlungen mit 50 und oft mehr CDs. Entweder tagge ich die als Einzelscheibe, dann wird aber manche Oper auseinandergerissen oder ich tagge als 1 Scheibe, dann ist es unübersichtlich."
Die CDs würden bei mir von 1 bis 50 nummeriert. Im Tag "Album" steht dann jeweils "Name der Sammlung"-"Name der Oper", so sind dann die n CDs der Oper beinander unter einem Albumtitel, die Sammlung steht untereinander mit z.B. 25 Opern (wenn jede Oper 2 CDs umfasst). Ist das verständlich?
Beispiel: Die "Discovery Box" von Pink Floyd mit 16 CDs sieht so bei mir aus, weil darunter 2 Doppel-CDs sind:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-24 um 18.49.16.jpg
    Bildschirmfoto 2024-04-24 um 18.49.16.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 7

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ist nicht ganz verständlich - aber Du beschreibst genau mein Problem. Kannst Du einen größere Screenshot machen?.
Die CDs nummeriere ich auch nach Alben durch. So weit, so klar. Wenn ich die Sammlung im Feld Album habe, fällt aber der Albumtitel der Einzel-CD hinten unter. Deswegen meine Idee mit Gruppierung. Wenn ich es so wie Du mit Album-Sammlung, Nummer, Titel mache, wird mir das Sammelalbum nicht als Ganzes dargestellt.

Die Discovery-Box von Pink Floyd habe ich auch (und die Original-LPs, sogar ein paar Erstpressungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolfo55

Wolfo55

Golden Delicious
Registriert
14.11.13
Beiträge
10
An dem Thema habe ich auch lange rumprobiert Meine Lösung ist vielleicht für Klassik nicht die beste, aber so habe ich auch bei umfangreichen Boxen die Einzel-Alben im Blick. Die Cover der einzelnen LPs werden "vorne" angezeigt, ein Bild der Box ist als 2. Cover hinterlegt.

Vielleicht noch ein Screenshot, wie die Boxen in der Übersicht beim Künstler aussehen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.16.23.jpg
    Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.16.23.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.33.06.jpg
    Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.33.06.jpg
    1.017 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Jetzt sehe und verstehe ich es: Du bewerkstelligst das in der Titelansicht. Das ist keine Option für mich. Ich nutze die Albenansicht nach Genre. Bei Titeln verlöre ich die Übersicht, außerdem ist mir die Schrift zu klein. Deswegen sind mir Cover sehr wichtig und die Grundinformationen darunter - meine Augen sind nicht mehr die besten.
Aber zugegeben - das hat schon etwas, wie Du es gemacht hast. Klatsch die Hände.

LG

Edit: am besten wäre es, die Einzelcover werden auf einen Klick auf die Sammlung angezeigt. So etwas ist längst überfällig
 
  • Like
Reaktionen: Wolfo55

Wolfo55

Golden Delicious
Registriert
14.11.13
Beiträge
10
ja, in der Übersicht habe ich die Titelsicht mit den vier Spalten oben, in den intelligenten Playlists aber die Alben- oder Künstlersicht. Anders geht's mit der Menge an LPs und Tracks nicht.
Irgendwann hat Apple mal die Titelsicht aus iTunes gestrichen, da war ich ein paar Wochen kurz vor Panik - dann kam ein Update, wo sie sie wieder eingebaut hatten.
Ich hoffe Du findest noch eine Methode, die für Dich passt!
 
  • Like
Reaktionen: rakader