• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Musikexperten/-sammler: Mit Gruppierung sinnvoll arbeiten wie?

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich bin eigentlich gelernter Musiker, langsam auf dem Altenteil. Entsprechend groß ist meine Sammlung. Manche meiner Musikerkollegen, alle wie ich Mac-affin, meinen, ich übertreibe es mit dem Taggen. Doch aus aktuellem Anlass muss ich eine Frage stellen: Wie taggt man am besten große (klassische) Musiksammlungen? Im Blick habe ich dabei das Feld Gruppierungen.

Ich nutze grundsätzlich die eigene, private Mediathek. Gegeben ist eine Gesamtausgabe von Beethoven anlässlich seines 250. Geburtstages. Das sind über 100 CDs. Die kann ich mir jetzt einzeln nach Sätzen anzeigen lassen wie vom Werk vorgesehen oder als eine einzige Scheibe. Bei letzterer Option gehen die Unterscheidungsmerkmale verloren und man muss ewig in der Liste scrollen, um die richtige CD zu finden. Bei erster sind mir die einzelnen CDs zu solitär.
Ehrlich gesagt, greife ich deswegen immer zum Booklet, um Orientierung zu finden. Aber das kann es doch nicht sein. Man muss iTunes/Music.app doch übersichtlich bei großen Sammlungen einrichten können?

Hier kommen, so meine Idee, die Gruppierungen ins Spiel. Z.B. indem ich alle CDs als eine einzige Ausgabe mit über 100 Scheiben tagge, aber per Gruppierung unterscheide, was auf der einzelnen CD drauf ist. Dumm nur, dass es dafür kein Suchkriterium gibt - oder übersehe ich etwas?