• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

»Musik« und »AMPLibraryAgent« drehen Lüfter hoch

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo zusammen,

die Forensuche ergab nicht wirklich nützliche Treffer, so dass ich mir erlaube, direkt zu fragen:

Sobald ich »Musik« (vormals iTunes) starte, fährt der Lüfter hoch. Also sofort. In der Aktivitätsanzeige der CPU-Auslastung bleiben die beiden obersten Einträge »Musik« und »AMPLibraryAgent« bei Musik bis zu 130% und AMPLibraryAgent bei bis zu 100% Auslastung stehen. Natürlich macht das den Mac insgesamt langsamer, weil er ständig am Anschlag ist. Sobald ich das Abspielen der Musik stoppe, fahren die beiden Einträge die Prozentzahlen wieder herunter, beim Abspielen wieder nach oben.

Krass auch, dass neue Regeln in den intelligenten Wiedergabelisten nach dem Schließen der App nicht übernommen werden und verschwunden sind. Auch ist es so, dass »Musik« nicht mehr alle Titel findet, die in intelligenten Wiedergabelisten vorhanden sind. Es fällt mir schwer zu glauben, dass diese Probleme nichts mit dem AMPLibraryAgent zu tun haben sollen.

Es kann ja nicht sein, dass ich mich mit diesem Mist abfinden muss, der hochdrehende Lüfter und die fußlahme Kiste nerven extrem. Hat jemand eine Idee?

Ich habe ein Macbook Pro, Ende 2016, 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i7
Speicher: 16 GB 2133 MHz LPDDR3

Hier die geöffneten Dateien der Prozessgruppe AMPLibraryAgent – vielleicht kann jemand ja damit was anfangen?
Wäre toll, wenn sich jemand erbarmt…

–––––––––––––––––––––––––––
cwd
/
txt
/System/Library/PrivateFrameworks/AMPLibrary.framework/Versions/A/Support/AMPLibraryAgent
txt
/Library/Preferences/Logging/.plist-cache.kisBaIBm
txt
/private/var/db/timezone/tz/2020a.1.0/icutz/icutz44l.dat
txt
/Users/achim/Library/Caches/com.apple.AMPLibraryAgent/Cache.db-shm
txt
/usr/share/icu/icudt64l.dat
txt
/System/Library/PrivateFrameworks/CoreFP.framework/Versions/A/CoreFP
txt
/private/var/db/nsurlstoraged/dafsaData.bin
txt
/private/var/db/mds/messages/501/se_SecurityMessages
txt
/usr/lib/dyld
0
/dev/null
1
/dev/null
2
/dev/null
3
->0x182c1649e6d6c8e3
4
->0x182c1649fe48b0b3
5
->0x182c1649fe48b49b
6
->0x182c1649fe48ac03
7
/Users/achim/Music/Music/Music Library.musiclibrary/Library.musicdb
8
/Users/achim/Movies/TV/TV Library.tvlibrary/Library.tvdb
9
/Users/achim/Library/Caches/com.apple.AMPLibraryAgent/Cache.db
10
/Users/achim/Library/Caches/com.apple.AMPLibraryAgent/Cache.db-wal
11
/Users/achim/Library/Caches/com.apple.AMPLibraryAgent/Cache.db-shm
12
13
/private/var/db/nsurlstoraged/dafsaData.bin
14
[ctl com.apple.netsrc id 7 unit 82]
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Ich hatte da vor 2, 3 Monaten auch drüber ausführlich berichtet.

DieserAgent ist sehr auffällig, wenn er Dir nach Umstieg auf ein Catalina-Update die Datenbank umkrempelt.

Bei meinem nagelneuen MB 16“ mit nun wirklich massig Leistung hat der Lüfter Tage geföhnt wie blöde.

Dann war es irgendwann vorbei. Seitdem keine Last mehr, alles konvertiert, kaum Cover weg, kam nach und nach. Keine Prozess der nervt oder Last erzeugt, keine Blockaden, keine Lüfter, nichts.

Aber nach Umstieg auf den neuen Rechner bzw Catalina - was hat das genervt.

Bist Du gerade erst auf Catalina umgestiegen?
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Ich hatte da vor 2, 3 Monaten auch drüber ausführlich berichtet.
Wo genau hast du da drüber berichtet? ich meine, den Post gesehen zu haben, konnte aber keine Lösung ableiten. Aber vielleicht meinst du auch was anderes.

Auf Catalina bin ich ziemlich früh umgestiegen und seither fönt mir der Lüfter eine Dauerwelle. Da schüttelt sich auch nichts von selber hin. Im Gegenteil – ich meine, dass das immer schlimmer wird. Ich komm mir manchmal schon vor wie bei windows…
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Hi. Es muss irgendetwas geben, das einen ständigen Abgleich will.

Hier gibt es es eine Anleitung, die Schritt für Schritt aufzeigt, was zu deaktivieren und zu probieren wäre.

Bisschen mühselig. So oder so, aus irgendeinem Grund wird bei Dir ein Ordner, Bilder, Platte, oder irgendwas das angeschlossen ist in den Dauerabgleich einbezogen.


 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Danke Balkenende, für deine Antwort.

Dann dürfte das Problem doch nur auftauchen, wenn etwas angeschlossen wäre, oder? Ausser der Time Capsule, die mir als Bridge mein WLAN zur Verfügung stellt, hängt aber nichts am Mac. Und dennoch fährt die Auslastung der beiden Programme »Musik« und »AMPLibraryAgent« jeweils knapp über 100%, wenn ci Musik laufen lasse, darüber.

Kann es also sein, dass dieser »Dauerabgleich«, wie du schreibst, auch in Gang kommt, ohne dass eine Platte o.ä. angeschlossen wird?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Absolut.

Extern ist ja nur eine Möglichkeit für den Abgleich.

Einige Leute haben ja zB mal die TV App gelöscht und andere profane Sachen und dann war es weg.

Irgendwie hakt das bei Catalina schon. Bei mir läuft es super - aber ich habe auch wenig kritisches und einfache Anwendungsszenarien.

Ich hoffe einfach, 10.16 räumt auf. Catalina ist bis heute mit sovielen nicht fertig entwickelten Baustellen. Furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Ich fürchte, Balkenende, dass du genau damit auf dem richtigen Weg bist.

Was, meinst du, könnte ich gefahrlos löschen? Was meinst du mit »profane Sachen« genau?
– TV App
– was noch?