• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik spurlos verschwunden

Marxmarc

Jonagold
Registriert
27.01.16
Beiträge
22
Hallo,

kurz vor weg mir fehlt Musik... ist so wie es aussieht komplett von der Festplatte verschwunden.
Ohne Grund.
Was man auch wissen muss, mir ging die Festplatte kaputt. Wurde ausgetauscht und mit aktuellem Backup bespielt.
Und alles war wieder wie vorhin... alles?

Nein! als ich iTunes öffnete und Wiedergabeliste "Zuletzt hinzugefügt" öffnete und ein paar Alben hören wollte:
"Der Titel "..." konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?"

Ok dachte ich, dann such ich es, vllt. fehlt einfach die Verknüpfung, doch ich konnte das Album nirgends auf der Festplatte finden. Es war zuvor aber ganz sicher darauf, da auch angezeigt wird wie oft es bereit gespielt wurde.

Aber los ging es eigentlich schon in der Zeit, als mein Mac noch defekt war und ich in dieser Zeit von meinem iPhone Musik hörte. Dort waren plötzlich auch manche Titel nicht mehr verfügbar (waren grau in der Musikliste).
Dann dachte ich ok, jetzt funktioniert mein iMac wieder und alles Daten sind darauf, also schliesse ich das iPhone an den Mac an und synchronisiere neu.
Doch zuvor teste ich erst ob alles am iMac passte, und es passte auch alles, bis auf die iTunes Mediathek... dort waren manche Alben zwar gelistet, konnten aber nicht abgespielt werden, und wie oben bereits geschrieben konnte ich diese auch auf der ganzen Festplatte nicht mehr finden.
Komisch ist aber, dass diese Alben nicht die gleichen sind, die auch auf meinem iPhone nicht mehr abgespielt werden konnten. So ist z.B. ein Album noch auf einem iPhone abspielbar aber in iTunes und auf der Festplatte nicht mehr auffindbar.
Und mancher Song noch auf dem iMac aber nicht mehr auf dem iPhone abspielbar, oder einfach auf beiden nicht mehr auffindbar.

Also dürfte die Festplattenwechslung nicht der Grund für dieses merkwürdige Phänomen sein.

Dann fiel mir ein, ein Freund von mir lud mich mal zu seiner Apple-Nutzerfamilie ein, damit ich mir auf mein iPad eine App laden kann, die er gekauft hat...
Ganz verstanden habe ich es nicht. Gebracht hat es mir auch nicht, und so bin ich dort ziemlich zügig wieder raus, da ich manche Apps nicht mehr aktualisieren konnte...
Dadurch hatte ich aber für kurze Zeit Apple-Musik nutzbar auf meinem iPad... habe ich aber nur kurz angeschaut und nicht wirklich genutzt, da ich selbst eine große Musiksammlung habe und Apple-Musik für mich wenig von nutzen war.

Viele Alben wurden von CDs geladen, und hiessen zu Beginn Track 01 usw. wurden von mir aber in iTunes umbenannt, mit allen Infos über Album, Jahrgang usw... Somit müsste ich diese doch auch auf der Festplatte unter korrektem Namen finden?

Ich tippe, dass das Problem mit Apple-Musik zusammenhängt, da es ungefähr zur gleichen Zeit auftrat.
Nur wie können dadurch Songs auf meinem iMac oder meinem iPhone verschwinden?
Oder eine viel wichtigere Frage, wie und wo bekomme ich die Musiktitel, Alben usw. wieder her?
Viele sind nicht aus dem iTunes Store, da es diese dort gar nicht gibt.

Bin Dankbar für jeden Hinweis.
 

Benutzer 176034

Gast
Ein Backup aus der Zeit VOR dem Apple Music-Techtelmechtel könnte hilfreich sein...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dprtt

Erdapfel
Registriert
10.09.20
Beiträge
1
Habe das gleiche Problem: Nach einem Update eine iPad auf IOS 13.6.1 wurde ich in einem Dialog aufgefordert, mich neu mit meiner Apple-ID anzumelden. Danach arbeitete das Gerät längere Zeit - und dann war meine eigene (nicht die bei Apple gekaufte) Musik verschwunden. Auch auf meinen anderen iPads war meine eigene Musik verschwunden, nur die von Apple gekauften Titel/Alben waren noch vorhanden.
Weiß jemand die Ursache?
Was ist zu tun?
Das soetwas überhaupt passiert ist große Sch … ! Apple ist auch nicht mehr das, was es mal war!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Du kannst doch die Musik einfach erneut vom Computer auf das iPad synchronisieren. Wieso es zu diesem Fehler kam? Keine Ahnung. Kann passieren. Deshalb ist man immer gut beraten, Datensicherungen zu haben.