• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musik-Sortierung auf iPhone

mohack

Idared
Registriert
17.08.08
Beiträge
28
Hi Leute!
Es gibt dazu zwar schon einige Google-Treffer, aber eine Lösung für genau dieses Problem konnte ich bisher nicht finden:
Um Compilations in iTunes als zusammengehörig zu taggen gibt's imho zwei sinnvolle Möglichkeiten. Entweder Haken setzen und Album Artist frei lassen oder Haken setzen und Album Artist auf "Various Artists" setzen. Ich bin eher ein Freund der ersten Methode, da ich es wenig elegant finde, einen künstlichen Album Artist zu setzen, wo gar keiner existiert. In iTunes funktioniert das auch wunderbar (die zweite Möglichkeit führt bei mir in iTunes 11 sogar dazu, dass die Alben unter "A" einsortiert werden, wie "various ARTISTS").
Jedenfalls verhält sich das auf meinen iPhone5/iOS6, auf dem ich nach Album Artist sortiere, so: Der zweite Fall bewirkt, dass alle Compilations unter dem Artist "Various Artists" sortiert werden - logisch, aber unbrauchbar. Der erste Fall bewirkt jedoch, dass die Stücke in der Interpretenliste überhaupt nicht mehr auftauchen (einen Album Artist haben sie ja nicht), aber stattdessen auch nicht beim Interpreten des einzelnen Songs - weil ja nach Album Artist sortiert wird! Das finde ich sehr ärgerlich. Ich würde meinen es sei sinnvoll nach Album Artist zu sortieren und, wenn keiner angegeben ist, den Artist zu verwenden - und nicht den Song einfach zu streichen.
Übersehe ich da etwas oder ist das tatsächlich so unschön?
Viele Grüße und frohes Fest!