• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musik schneiden in IMovie 09?????? Sehr dringend

APPLEmacbook

Alkmene
Registriert
15.04.09
Beiträge
35
Hallo Leute und zwar komm ich ganz gut zurecht mit dem IMovie 09 aber ich komm einfach nicht dahinter wie ich die Musik schneiden kann z.b ein Stück mitten im Song raus zunehmen!!!!

Ich hoffe irgendjemand kann mir schnell helfen wär sehr dringend, hab auch schon alles durchsucht aber kann nirgends was finden wo steht wie man das macht.

mfg
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Mit Tonspuren verfährst du im Prinzip genau so wie mit Videospuren, d.h. Schneiden per Kontext-Menü bzw. über den Pfeil. Die Original-Tonspur ist ans Video gekoppelt, blendest du also beispielsweise eine Szene aus, wird auch der Ton ausgeblendet. Eine zusätzliche (grüne) Audiospur kannst du auch über das Kontext-Menü schneiden bzw. über den kleinen Pfeil am Anfang weitergehend bearbeiten, also ein-/ausblenden, Ducking usw.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Ralf
 

paolo_sc

Alkmene
Registriert
19.07.10
Beiträge
34
Hallo Doc,

das müsstest Du mir noch einmal genauer erklären. Meines Wissens gibt es bei IMovie 09 keine Funktion, um aus Tonspuren etwas "herauszuschneiden" und das Herausgeschnittene anschließend zu löschen. Dazu verwende ich derzeit noch GarageBand, bzw. nutze den iMovie-Trimmer, um unterschiedliche Teile des gleichen Musikstückes hintereinander zu postieren. Das ist zwar umständlich, aber etwas anderes ist mir zumindest bei der 09'er-Version nicht bekannt.

Gruß.

Paolo.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Sorry, da war ich in Gedanken bei iMovie HD. In iMovie 09 passt du die Länge einer (separaten) Audiospur an, indem du sie am Anfang und/oder am Ende anfasst und einfach auf die benötigte Länge ziehst (oder eben mittendrin, wenn du sie an eine andere Position verschieben willst). Weitere Anpassungen kannst du wie gesagt über den kleinen Pfeil vornehmen.

Ralf
 

paolo_sc

Alkmene
Registriert
19.07.10
Beiträge
34
Hi noch einmal,

ich bin jetzt etwas irritiert. "AppleMacbook" wollte doch wissen: "wie ich die Musik schneiden kann z.b ein Stück mitten im Song raus zunehmen" (Zitat). Dementsprechend möchte er z.B. aus einem 3.40 Minuten langen Interview in der Mitte zwei Fragen, die meinetwegen 30 Sekunden lang sind, herausschneiden und löschen, damit diese NICHT mit verarbeitet werden. Diese Stelle kann ich zwar mit dem Trimmer "eingrenzen" (eben indem ich den Anfang und das Ende "anfasse"), meines Wissens jedoch nicht ausschneiden und löschen. Das Menü, zu dem ich über den Pfeil gelange, bietet mir dazu auch keine Werkzeuge. Dachte ich. Geht das nun oder geht das nicht? Bei älteren iMovie-Varianten gab es im Menü "Bearbeiten" dafür eine Option zum Trennen der Audiospur (glaube ich).

L.G.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Ok. In dem Fall würde ich das Video an der entscheidenden Stelle auftrennen, also zu Beginn und am Ende der 30 Sekunden schneiden. Dadurch wird die Audiospur ebenfalls getrennt und kann dann in der Lautstärke abgesenkt oder ganz gemutet werden.
Ist es das, was du meinst?

Ralf
 

paolo_sc

Alkmene
Registriert
19.07.10
Beiträge
34
Ich glaube nicht. :( Zurück zum fiktiven Beispiel. Ich habe ein Interview auf Video aufgenommen. Das füge ich ein. Audio wurde getrennt mit einem Diktiergerät aufgenommen, die Audiospur liegt als mp3 vor und wird ebenfalls in iMovie unterhalb der Videospur platziert. Ich habe also eine Videospur und eine Audiospur. In der Mitte des Interviews möchte ich zwei Fragen herausschneiden. Das betrifft also die Videospur als auch die getrennt eingefügte Audiospur. Die Videospur kann ich problemlos teilen. Aber das wirkt sich bei mir nicht auf die Audiospur aus (wäre meines Erachtens auch nicht logisch) und an dieser Stelle schließt eben meine Frage an. Wie kann ich nicht nur den entsprechenden Teil aus der Videospur löschen, sondern auch aus der getrennt liegenden Audiospur.

L.G.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Verstehe. Ich würde dann die Audiospur zweimal verwenden.
Also zunächst das Video schneiden (hast du wahrscheinlich schon gemacht), dann den Anfang der Audiospur auf die Schnittstelle trimmen und eben dorthin verschieben, so dass der zweite Teil schon mal stimmt. Dann würde ich die Audiospur ein zweites Mal am Anfang einsetzen und das Ende auf den Anfang der anderen trimmen.
Du kannst natürlich genau so gut analog andersherum verfahren. ;)

Ralf
 

paolo_sc

Alkmene
Registriert
19.07.10
Beiträge
34
Wie oben geschrieben, mache ich es genau so. Habe nur gehofft, etwas übersehen zu haben. :)

L.G.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Auch wenn es oben als umständlicher beschrieben wurde - ich empfehle sich um Audio nach dem Schnitt in Garageband zu kümmern.
Dort hat man nach dem Video-Import automatisch eine Audiospur mit dem Filmton - kann Fades und Effekte darauf legen, Teile stummschalten oder herausschneiden, Musik oder Effekte dazufügen und den Film so wesentlich aufwerten.

Ich finde das ist ein wichtiger, eigener Schritt in der Produktion eines Videos.

Clemens