• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Musik DVDs in Itunes?

doncam

Empire
Hei MacUser,

ich habe viele Live - Musik-DVDs, von denen ich unterwegs auch gerne mal nur die Musik anhören möchte, via Ipod und Iphone. Gibt es eine Möglichkeit (Musik-)DVDs bei Itunes einzulesen oder irgendwie nur den Ton in ein MP3 o.ä. Format umzuwandeln??? Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Christian
IMAC 27", QuadCore
MacBook 13"
Iphone 4

Ich nehme an, Du meinst Video-DVDs (mit Livekonzerten)?

Prinzipiell kann man sich den Inhalt von Video-DVDs kopieren und den Inhalt z.B. mit „Handbrake“ oder „MPEG StreamClip“ in ein anderes Format konvertieren. Auch die Audio-Extraktion ist möglich.
Jedoch geht das legal nur, wenn die DVDs nicht (CSS-)kopiergeschützt sind – und Deine Konzert-DVDs sind mit ziemlicher Sicherheit geschützt. Die Umgehung des Schutzes ist zwar einfach möglich, aber – wie gesagt – in D nicht legal.

(Dazu mag man stehen, wie man mag – ich selbst halte es für eine inakzeptable Unverschämtheit, dass man solche Operationen, wie sich die auf DVD gekaufte Musik auf einen iPod zu ziehen, nicht legal durchführen darf. M.E. hat sich die Politik von der MI+FI-Lobby gewaltig mit unsinnigen Statistiken der Art „X Rohlinge wurden verkauft, auf jeden passen Y Raubkopien eines Original-Datenträgers, folglich wurden X*Y Raubkopien angefertigt, und wir werden davon so sehr geschädigt, dass wir bald pleite sind!“ über den Tisch ziehen lassen und auf deren Drängen dieses verbraucherfeindliche Gesetz verabschiedet – um die Anbieter davor zu schützen, dass die ehrlichen Kunden die Ware vollwertig nutzen. Ich habe daher auch keinerlei Gewissensbisse, eine solche Konvertierung eines Originals anzufertigen, aber auf Apfeltalk wirst Du keine Anleitung für die Umgehung eines Kopierschutzes finden.)

Hei gKar,

danke für die Antwort. Ja, Video-DVDs meinte ich.
Das ist schon mal ne Antwort.
In deinen Ansichten stimme ich voll mit dir überein. Schließlich habe ich bereits Geld ausgegeben für den Kauf der DVD also müsste man die auch auf Allen Abspielgeräten nutzen dürfen.
Wo kann ich denn die von dir genannte Anleitung finden? ;-)
Es würde mir aber auch reichen für Unterwegs die Audio-Spur zu haben. Kann man das irgendwie bewerkstelligen?
Lg

Um nicht gegen Forenregeln zu verstoßen, werde ich keine genauere Anleitung geben, wie man einen Kopierschutz umgeht und mit einem Mac eine kopiergeschützte DVD auf Festplatte rippt. Aber Google hilft.
Wenn Du eine DVD auf Festplatte kopiert hast (bei unkopiergeschützten ist das legal), kannst Du, wie gesagt, mit Tools wie MPeg StreamClip oder Handbrake diverse Konvertierungen einschließlich Audioextraktion vornehmen.