• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Musik aufs iPhone über Windows + iTunes

Suppengerümpel

Gloster
Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich im falschen Unterforum - das tut mir leid. Bitte einfach verschieben, ich wusste nicht, wohin sonst mit meiner Frage.

Ich habe ein iPhone 7 mit Softwareversion 14.2. Auf dieses habe ich anno damals mit einem Mac Mini und iTunes Musik überspielt.
Inzwischen hat sich der Mini verabschiedet und ich nutze wieder einen Windows PC.

Ich habe iTunes installiert (Version 12.11.0.26) und kann mein iPhone auch anschließen. Ich sehe es auch in iTunes. Ich kann allerdings weder Musik draufpacken noch runterlöschen.

Vermutlich ist das ganz einfach zu lösen. Meine Frage ist nur: Wie?
Ich möchte ganz simpel Lieder vom iPhone löschen (ja, das ginge auch manuell, ist mir aber zu viel Arbeit) und neue Lieder draufspielen. Und das geht einfach nicht.

Könnt ihr helfen, bitte?
Danke!

Schau mal hier:

Ohne den von mainzer999 verlinkten Artikel jetzt gelesen zu haben:

Wenn du auf dem iPhone die iCloud Mediathek aktiviert hast, so kannst du mittels iTunes nicht direkt Musik auf das iPhone aufspielen oder löschen. Alle Aktionen gehen dann über den Abgleich der iCloud Mediathek.

Gruß

Ich nutze keine iCloud, ich habe die deaktiviert. Liegt das daran, dass es nicht geht?

Die Anleitung, die gepostet wurde, kenne ich. Gegoogelt habe ich vor Erstellung des Threads, aber wie gesagt, es geht nicht. Ich kann bei Liedern, die lokal auf dem Rechner liegen, in iTunes zwar sagen, dass er sie aufs Gerät kopieren soll, die kommen dort aber nie an. Und Lieder, die drauf sind schon von damals, kann ich weder verschieben noch kopieren noch löschen noch sonst irgendwie beeinflussen. Es geht einfach nichts.

Ich hake nochmal nach: Einstellungen / Musik / „Mediathek synchronisieren“ ist deaktiviert (auf dem iPhone)?

Gruß

Hi @hotrs
Diese Einstellung gibt es auf meinem iPhone gar nicht. Ich kann mir: Apple Music anzeigen lassen (aus), alle Käufe einblenden (ein), Coverbilder animieren (ein), mobile Daten (aus), automatische Downloads (aus), EQ (aus) und Lautstärke anpassen (aus). Mehr geht nicht.
Ich hab nu alles, was ich nicht mehr hören will, manuell vom Handy gelöscht aber, ich krieg nichts Neues drauf.

Möglicherweise lohnt es sich die „Vertrauensfrage“ noch mal zu erzwingen: https://support.apple.com/de-de/HT202778

Musik, die mittels eines Computers und iTunes auf ein iPhone aufgespielt wurde, lässt sich im wesentlichen auch nur über diesen Computer wieder ändern/entfernen. Das iPhone ist quasi eins zu eins mit der Mediathek auf diesem Computer verknüpft. Das ist halt absichtlich so eingerichtet, um nicht einfach Musik von einem iPhone auf einen anderen Computer überspiel zu können (Stichwort „Piracy“). Soweit ich mich erinnere, müsstest du aber eigentlich die Option haben, alles an Musik auf einem iPhone mittels iTunes zu löschen und dich neu mit einer anderen Mediathek zu verbinden. Aber irgendwas hängt da in deiner Konstellation.

Hi @doc_holleday Die Vertrauensfrage kommt, sobald ich das iPhone anschließe. Ich sage sowohl auf dem Telefon als auch in iTunes, dass ich vertrauen will. Er sagt, wenn ich das nicht anklicke, kann ich weder verwalten noch bearbeiten. Aber wenn ich sage "Diesem Gerät vertrauen", geht es trotzdem nicht.
Wo könnte ich denn noch schauen? Eher in den iPhone-Einstellungen oder bei iTunes auf Windows?

Ja, jedes Mal.

Und ich weiß nicht, wie oder wieso, aber plötzlich geht's. Vor einer Viertelstunde habe ich, als ich Musik draufziehen wollte, noch ein Stopp-Schild am Curser gehabt, nu habe ich es aus lauter Frust einfach nochmal probiert und es ging. Wtf.

Danke für eure Hilfsbereitschaft. Keine Ahnung, warum es nu plötzlich ging. Aber ich zieh Musik drauf, bevor der Technik-Gott sich umentscheidet. :D

Edit: Technik-Gott hat sich SCHNELL umentschieden, nu geht's wieder nicht mehr. Und ich hab NICHTS geändert. Ich hab Musik draufgezogen, alles fein, alles schön. Ich hab noch mehr Musik draufgezogen, nu hängt's wieder und nix passiert.
Gerätespeicher ist auch nicht voll. Keine Ahnung, was das soll.

Immerhin hab ich meinen Weckton wieder draufgekriegt, das war das wichtigste :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal versuchen, wie in dem oben verlinkten Support-Artikel beschrieben, die Vertrauenseinstellungen zurück zu setzen.