• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musik auf NAS und iTunes

Randy12

Erdapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4
Hallo ihr !
Ich habe folgendes Problem und vielleicht kann sich dem ja jemand annehmen !

1.Ich habe ein NAS Dlink DNS 320 worauf sich meine komplette Musik(ca.50000 Titel),Video und Bilder befinden
Die Ordnerstruktur ist zb.bei der Musik so untereteilt :Musik - eighties - Kim Wilde - AlbumX - Titel 1-14
Kim Wilde - AlbumY - Titel 1-15
seventies- Flowerpower - AlbumX - Titel 1-20
usw.

In itunes habe ich die gesammte Sammlung aber komlett durcheinander, ich möchte aber die selbe Ordnerstruktur in iTunes wie sie auf der Festplatte liegt !
Dazu kommt noch das ich bei jedem Neustart von MacLion bzw.Itunes abwarten muss bis er die Festplatte im NAS geladen hat !
Und ich möchte die Sammlung immer mal wieder erweitern auch das soll er merken sobald sich auf der Festplatte was geändert hat !

Ich habe schon Stunden im Internet gesucht und Anleitungen studiert über iTunes,es geht da meist um einen iTunes- Ordner irgendwohin kopieren usw:
ICH KAPPIERE ES NICHT !
Vielleicht kann mir das mal jemand genau erklären da ich nicht so der Freak darin bin !

Würde mich echt freuen!

P.S Ich habe das NAS jetzt ca.1 Jahr und seitdem probiere ich es immer mal wieder! OHNE ERFOLG
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Das wird auch nichts werden, da iTunes schlicht und einfach nicht ordnerbasiert arbeitet.
 

Randy12

Erdapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4
Ok, vielleicht habe ich das auch ein bisschen falsch ausgedrückt !
Ich möchte einfach nur das was auf dem Nas ist in übersichtlicher weise in iTunes sehen und wiedergeben !

Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch ( ohne die ganze musiksammlung einzeln umzustricken )
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn dein Dlink über einen integrierten iTunes-Server verfügt, musst du mit dessen "Komfort" leben. Umstricken wirst du da eher nichts können.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich möchte einfach nur das was auf dem Nas ist in übersichtlicher weise in iTunes sehen und wiedergeben !

Haben wir verstanden. Siehe Beitrag #2. Du kannst iTunes nicht deine Vorstellung von "übersichtlich" beibringen.
 

Randy12

Erdapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4
Ok !
Andersherum!
Was muss ich tun um mein Anliegen zu verwirklichen ?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du kannst nichts anderes tun als dich an iTunes zu gewöhnen. iTunes ist die Benutzeroberfläche, dein NAS nur der Speicherort der Dateien. iTunes bietet diverse Darstellungs- und Sortierfunktionen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Was muss ich tun um mein Anliegen zu verwirklichen ?

Ein anderes Programm zur Medienwiedergabe verwenden, dass deinen Anforderungen entspricht. Ich persönlich kenne allerdings keines, das ordnerbasiert arbeitet. XBMC sollte das aber im Prinzip können, wenn man die Bibiliotheksfunktionen deaktiviert.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
iTunes kann dir doch im Medienordner
deine Musik in Ordner mit Interpretname und darin die Alben ablegen.
Auf diesen so sortierten Mediaordner auf deinem NAS kannst du dann auch ohne iTunes zugreifen.

Dein durcheinander in iTunes liegt an schlechten, falschen, fehlenden ID3 Tags.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ein App. was ordnerbasiert arbeitet macht doch keinen Sinn. Wenn ich so arbeiten möchte gehe ich in den Finder bzw. nutze Spotlight und verwende einfach einen Medienplayer.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Warum bei Dir iTunes nicht funzt liegt wahrscheinlich daran, das 50000 Titel nicht getaggt sind. Wenn du bereit wärest das nachzuholen würdest du sicher Freude mit iTunes haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ein Musikverwaltungsprogramm nutzen und dann Musikordnung durch Ordner schaffen zu wollen statt durch Tags ist wie ein Auto kaufen und es dann schieben. Man kommt schon dahin, wo man will, aber wozu dann das Auto?