• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik.app - Wie kann ich doppelt angezeigte Titel entfernen?

Frei

Erdapfel
Registriert
12.04.23
Beiträge
3
Hallo liebe Apfel-Community.
ich bitte um eure Hilfe. Bei mir sind in der Musik-App fast alle Titel doppelt zu sehen. (Ich bin noch oldfashioned, und habe alle meine Musik lokal auf dem Rechner, nichts in der Cloud.) Wie kann ich das wieder loswerden??

Ich weiß, ich kann diese einzeln herauslöschen, aber bei mehreren tausend Songs ging mir da bald die Puste aus.
Am liebsten würde ich die ganze App neu installieren, das geht aber nicht. (Musik.App lässt sich nicht deinstallieren.) Ich suche nun nach der Möglichkeit, wie ich diese doppelten Einträge am besten alle auf einmal markieren und löschen kann.

Wie es dazu kam:
Durch den Umstieg auf einen neuen Mac waren manche Dateien in der Musik.app zwar angezeigt, aber nicht verlinkt.
Wie ich herausfand, waren diese als Datei unter dem Link ///file/MacAir/User/***/Music/iTunes/iTunes Media/Music hinterlegt, während alle anderen Songs unter /MacAir/Benutzer/***/Musik/iTunes/iTunes Media/Music waren. Offensichtlich handelte es sich hier um ein Sprache-Problem. Ich konnte manuell in der App die Songs wieder den Pfad zuweisen (das war dann die gleiche Stelle im deutschsprachigen Pfad.....). Aber bei der großen Anzahl habe ich nach einer Lösung geschaut, wie ich das am Stück machen könnte.
Den englischen Dateipfad selbst konnte ich im Finder nicht finden.

Ich habe dann in der Musik.app unter Ablage >Mediathek > Mediathek organisieren > "Dateien zusammenlegen" angeklickt. Dies führte dazu dass die komplette itunes Media-Bibliothek nochmal neu in die Musik.app importiert wurde. Nun sehe ich in der App die Songs doppelt aufgelistet.
Ich habe dann unter Ablage >Mediathek > "Exakt doppelte Dateien einblenden" angefangen, die doppelten Songs herauszulöschen. Aber auch hier, bei mehreren tausend Songs ging mir bald die Puste aus...

Über die Duplicate File Finder App habe ich zumindest doppelt gespeicherte Songs finden und löschen können. Das waren gar nicht so viel :). Aber dies hatte keinen Einfluss auf die Anzeige in der App :(
Nach wie vor sind dei meisten Songs doppelt gelistet.

Auch das Löschen der itl-Dateien in itunes-Mediathek hat nicht geholfen. Ebenso den cache löschen unter /MacAir/Benutzer/***/Library/caches/com.apple.music

Nun frage ich mich, wo die Musik.app die Daten immer wieder findet, und nicht endlich mal leer ist, sodass ich die Songs neu importieren kann...

Thank you for your help!!!
 

Frei

Erdapfel
Registriert
12.04.23
Beiträge
3
Vielleicht hilft dir das weiter:

Lieber Mure77,
Danke für deinen Tipp.

Hier wird leider auch nur die Möglichkeit vorgestellt, wie ich doppelte Titel einzeln löschen kann. Nicht wie ich bei den tausenden von Songs dies effektiv lösen kann...

Freue mich über weitere Tipps...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Keine Ahnung, ob das klappt, aber ich würde mal versuchen, alles nach dem „Hinzugefügt“-Datum zu ordnen. Möglicherweise wurde dieses Datum beim zweiten Import angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Frei

Erdapfel
Registriert
12.04.23
Beiträge
3
Hey MacAlzenau,
was für eine Super-Idee!!!! 😃 Ich habe sie danach geordnet, und ja der neue Import war mit dem neuen Datum. Das Markieren der mehreren tausend Dateien hat dann wohl auch noch ne halbe Stunde gedauert, aber ein Vielfaches weniger als vorher das einzeln herauslöschen! Geniale Idee!!!
Ich danke Dir ganz herzlich!
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Markieren der mehreren tausend Dateien hat dann wohl auch noch ne halbe Stunde gedauert, aber ein Vielfaches weniger als vorher das einzeln herauslöschen!
Sollte eigentlich in Sekunden gehen, dir ist also nicht bewusst, das es Möglichkeiten gibt Dateien in einem Rutsch zu markieren oder einzelne aus markierten heraus wieder zu entmarkieren?