• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Musik.app: Mediathek Ordner verschieben und Pfade anpasse. Ein kleines To do

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Weil ich selber beim Thema Neuverknüpfen von Pfaden aufgeschmissen war, hier meine Lösung:

Wenn Musikdateien oder andere Dateien, auf die Musik.app, TV.app, Bücher.app etc. zugreifen, verschoben werden, gehen Pfade verloren. Gerade wenn man Dateien aus Platzgründen auf ein externes Speichermedium ausgelagert hat, ist das ärgerlich. Oft meckern dann Apps wie Musik bei jedem einzelnen Titel und fordern auf diesen neu zu verknüpfen. Auch die anschließende Option "Fehlende suchen" zeigt keinen Erfolg. Mit einem Trick kann man dem aber nachhelfen.

Es gibt eine interne Lösung in der Musik.app geben, die Pfade automatisch mit einem Klick korrigiert und anpasst. Sie heißt: Zeit! Geduld!

Offenkundig muss zuerst das NAS/der Server seine Pfade intern anpassen. Ist dies nicht der Fall, ist Musik.app aufgeschmissen. Also erst zuwarten, dann auf einen Titel klicken, diesen manuell neu verknüpfen. Dann die Anfrage Fehlende Titel suchen? bestätigen. Aber erst dann! Bei tausend Titeln kann das durchaus 10 Minuten dauern.

Ich habe mir zu Überprüfung ein paar intelligente Playlisten gebastelt:
1. Intelligente Playlist "NAME" für verschobene Ordner
2. Einfache Playlist "Alle Songs" mit Titeln der verschobenen Ordner
3. Intelligente Playlist mit Bedingung ist "NAME" und Bedingung ist nicht "Alle Songs"

Bis jetzt funktioniert es zu 100%
 
Zuletzt bearbeitet: