• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik Alben aufs iPhone bringen

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Spezialisten

Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder ein paar Alben auf meinem iPhone löschen und einige andere Alben von meiner Mediathek ( Macbook) physikalisch auf mein iPhone bringen.
Da ich ja kein iTunes mehr habe, wollte ich dies nun mit Apple Music bewerkstelligen.
Leider musste ich feststellen, dass das irgendwie nicht mehr geht. Funktioniert das Hören nur mehr übers Netz?
Das kann doch nicht sein oder? Bei einer Stunde joggen verlier ich doch sehr viele Daten. Da hätte ich meine Musik schon lieber physikalisch auf dem iPhone.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Moin,
Erstmal das gute alles was vorher ging geht auch jetzt noch.
Mit Apple Music meinst du die Music App auf dem Mac oder hast du ein Apple Music Abo?

Wenn du Apple Music nutzt kannst du die Alben einfach zu deiner Mediathek hinzufügen und runterladen.
 
  • Like
Reaktionen: applezip

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo
Erstmal Danke für die Antwort.
Ich meine die App auf meinem Macbook. Ich nutze kein Apple Music Abo.
In dieser App gibt es keine Verbindung zu meinem iPhone.
Ich hatte die Frage schon gestellt und stelle sie noch einmal.
Wie bekomme ich die Alben von meinem Macbook auf das iPhone??

Sorry für meine Dummheit
Wenn ich in auf meinem iPhone in Apple Music gehe, kann ich die Alben der Mediathek einfach runterladen.
Echt easy.
Nochmals danke für die schnelle Antwort.

Trotzdem noch mal. Die Mediathek auf meinem iPhone beinhaltet nur einen Bruchteil meiner Mediathek auf dem Macbook oder wenn ich Apple Music auf dem Macbook aufrufe. Doch alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Die Verbindung und Konfiguration der iOS-Geräte läuft doch jetzt über den Finder. Einfach dort bei verbundenen iPhone draufklicken. Von dort aus müsste die Mediathek synchronisierbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: applezip und Librar

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Sorry, aber ich rede von meiner eigenen gekauften Musik ( Nix Abo )
Diese habe ich auf meinem Macbook.
Wenn ich die App Apple Music aufrufe, zeigt sie mir auch die komplette Mediathek an.
Erst kürzlich habe ich wieder 5 Alben gekauft.

@DFO

Mein Macbook ist immer über Blutooth mit meinem iPhone verbunden.
Transferiere ständig Bilder hin und her.
Aber auf dem Finder wird kein iPhone angezeigt !!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Für die lokale Synchronisation wird eine Verbindung per Lightning-Kabel oder WLAN benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: applezip

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Und für die Synchronisation über Wlan ist es zwingend notwendig das iPhone einmal per Kabel anzuschließen und es dann zu aktivieren das es über Wlan Synchronisiert werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: applezip

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Deine "gekaufte" Musik gibt es zu 99,99% auch in der Mediathek von Apple Music. Einfach hinzufügen und dann runter laden.
 
  • Like
Reaktionen: applezip

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sorry für meine Dummheit
Es hat nichts mit Dummheit zu tun, aber du musst dich etwas klarer ausdrücken worum es geht.

Musik aus dem früheren iTunes Store? Kannst du am iPhone einfach in der Musik-App herunterladen.

Eigene Musik (oder auch im Store gekaufte)? Kannst du in der Musik-App am Mac verwalten und anschließend über den Finder aufs iPhone synchronisieren (so wie es früher mit iTunes funktioniert hat).
 
  • Like
Reaktionen: applezip

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Eigene Musik (oder auch im Store gekaufte)? Kannst du in der Musik-App am Mac verwalten und anschließend über den Finder aufs iPhone synchronisieren (so wie es früher mit iTunes funktioniert hat).
Genau um das geht es mir.
Habe mein iPhone jetzt mit dem Lightning kabel angeschlossen.
Jetzt wird es im Finder erkannt und es gibt auch die Möglichkeit der Synchronisierung.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Synchronisierung.
Ich kann nicht meine komplette Mediathek vom Macbook aufs iPhone syncen. Über 100GB sind zu viel.
Ich kann nur die Interpreten wählen.
Was passiert denn dann genau?
Die gesamte Mediathek auf dem Macbook bleibt wie sie ist.
Die Alben der angekreuzten Interpreten werden aufs iPhone geladen.
Wird alles andere vom iPhone gelöscht?

Sorry, aber irgendwie habe ich das seit Jahren nicht so ganz begriffen., was genau passiert.

Auf jeden Fall danke dir und allen anderen für die Antworten
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
  • Like
Reaktionen: applezip

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ok danke
Wahnsinn, wie kompliziert das bei Apple echt ist.
Verschiedene Mediatheken, Syncen, Playlists, Apple Music, Itunes usw., da kann man sehr viel falsch machen.
Eigentlich will ich nur andere Alben auf mein iPhone haben, die ich nächster Zeit hören will und andere dafür löschen.
Wenn ich nicht seit 2011 ein richtiger Apple Fan wäre, hätte ich mir längst ein Android Phone zugelegt, da soll alles viel einfacher sein.
Ok, werde jetzt mal mein Glück versuchen. mal schauen was dabei heraus kommt.

Was ich auch gerade festgestellt habe, dass wenn ich mein iPhone mit dem Lightning Kabel mit dem Macbook verbinde, geht mein WLAN nicht mehr. Was ist da denn faul?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wahnsinn, wie kompliziert das bei Apple echt ist.

Das Prinzip ist mindestens seit der goldenen iPod-Ära praktisch gleich geblieben. Wenn man es damals verinnerlicht hat, ist es heute noch einfach, weil eben trotz Wegfall von iTunes eigentlich das gleiche in Grün.

Kompliziert ist halt relativ. Wenn man "seine" Playlists erst mal hat, geht's von da ab sehr komfortabel. (weil ich's irgendwann noch komfortabler wollte, habe ich iTunes Match abonniert).

Was ist da denn faul?

Lightning-Kabel?
 
  • Like
Reaktionen: applezip

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... hätte ich mir längst ein Android Phone zugelegt, da soll alles viel einfacher sein.
...

Dann geht es dir nachher so wie den vielen anderen (die dann hier landeten), denen gesagt wurde, dass bei Apple alles viel einfacher ginge - nur umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: applezip

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ja klar, man muss halt das Prozedere einfach mal intus haben.
Hat jetzt einwandfrei geklappt.

Nur dass das WLAN ausfällt wenn ich das Lightning Kabel angesteckt habe, ist rätselhaft.
Muss mal ein anderes ausprobieren.

Allen nochmal vielen Dank