• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multimedialösung „Musik im Haus“ gesucht

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hey Leute,

wir kaufen ein Haus, haben endlich mehr Platz und ich plane die räume schon durch, obwohl wir erst in 4-5 Monaten einziehen werden. smilie

Damals im Elternhaus hatte ich die Mp3s aufm Rechner, darüber Musik gehört. Jetzt in unserer Wohnung und Umstellung auf Streaming über BT Box oder BT Kopfhörer. Ich nutze ein Iphone, Ipad und AppleMusic und einen WinRechner. Freundin nur ihr OnePlus mit Napster.

Dazu habe ich rund 400-500 Filme physisch in 60:40 (BluRay : DVD). Hier nutze ich kaum noch etwas bzw. will die, die ich gar nicht schaue eh aussortieren. Eigentlich war der Plan mal alles zu digitalisieren, wäre aber nicht erlaubt und die digitalen Versionen der BluRay ist bei vielen schon lange abgelaufen.

Früher hab ich mit Rechnern ausgekannt aber das schwindet immer mehr. Zum Thema:
Wir suchen etwas, wo wir quasi auf unsere Bilder bzw Musik zugreifen können. Freunde haben einen NAS aber ich glaube das ist für uns zu überdeminsioniert, zumal er alle Filme digitalisiert hat. Bilder schauen wir dank AirPlay und BT über unseren TV an.

Meine bisherigen Ideen:
1. 2x Sonos kaufen, einer unten ins Wohnzimmer und der andere oben ins Büro/Fitness, dazu passend an der Stelle ein Dock zum Laden einrichten und schön über die App steuern, da diese Lautsprecher diese Streamingdienste beherrschen.

2. Oder doch irgendwas mit dem Raspberry, habbe die 2. oder 3. Version davon und erfolgreich mal ne Retrokonsole gebastelt. (yeah )


oder doch einen HomePod? Man kann ja glaub mit Alexa bei sonos auch AppleMusic steuern?

Vielleicht stand jemand vor einem ähnlichen "Problem" und kann mir bisschen helfen! Vielen Dank vorab.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ok, hier nutzt vermutlich jeder alles von Apple.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit dem HomePod bist du auf Apple Music angewiesen bzw. AirPlay.

Im Prinzip kannst du jeden Bluetooth Lautsprecher nutzen und dann sowohl mit iPhone als auch Android Musik darauf abspielen. Sonos bietet den Vorteil der Integration, bspw. als Multiroom Setup. Kommt halt drauf an was dein Anspruch an den Lautsprecher ist, was Konnektivität, Klang und Preis angeht. Soll ggf. ein Stereopaar genutzt werden?

Zum Thema Bilder: Da könnte man ein kleines Synology NAS nehmen, mit zwei Festplatten. Wenn sich die Datenmenge überschaubar hält, braucht es ja nicht viel Speicher.