• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Multimediakompetenzen Mac vs. PC

gery1987

Erdapfel
Hi Leute!!

Ich schreibe gerade eine Bachelorarbeit über die Multimediakompetenzen von Mac und PC. Es soll dabei ein Vergleich zwischen den beiden Systemen stattfinden. Weiters möchte ich auch die Position von Macs im Design/Grafik Sektor erläutern und erklären (wieso werden gerade Macs in diesem Sektor eingesetzt und keine "Microsoft/Linux" PCs) und allgemein ein wenig darüber schreiben wo diese beiden Systeme eingesetzt werden (PC - Office / Home Office; Mac - im kreativen Bereich :) ).

Nun, was der eigentliche Grund für meinen Post hier ist:
Könnt ihr mir vielleicht einige gute Quellen (Print oder Online) nennen, in denen ich gutes Material für meine Arbeit finde?!
Ich hab zwar schon einiges gefunden, jedoch gibt es hier vielleicht ein paar Insider die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen und mir somit weiterhelfen können.

Schon mal besten Dank im Voraus und wer will - dem schicke ich auch gern die fertige Arbeit *g*

Die besten Quellen für ein Systemvergleich sind die Systeme selber. Wenn du dir nicht beides leisten kannst, musst du dir wohl mit Umfragen oder Web-Recherchen die Infos beschaffen. Evtl. sind auch Switcher-Geschichten hilfreich, da sollte Google ja einiges ausspucken.

Da sind wahrscheinlich auch Design-Magazine aus den Mid-Neunzigern sinnvoll... Wenn du etwas Zeit für deine Arbeit hast, dann recherchier doch erst mal, was für Zeitschriften es so gab/gibt und frag beim entspechenden Verlag mal nach, ob du noch alte Zeitschriften bekommen kannst. Da findest du dann auf jeden Fall vernünftige Quellen, warum Macs im Design-Bereich eingesetzt werden...
Du kannst auch auf jeden Fall mal bei Heise nachfragen, was die dir zu dem Thema vielleicht schicken können, die C'T war ja schließlich immer weitgehend systemunabhängig und natürlich bei Macwelt.

Wichtig für die Entwicklung von Mac und PC sind natürlich auch die Ursprünge und Ideen die zur entsprechenden Entwicklung geführt haben, da kann ich den Film 'Pirates of Silicon Valley' empfehlen, ist zwar nicht gerade eine Dokumentation, aber zeigt interessante Aspekte in der Mac/PC-Entwicklung. Den kann man antürlich nicht als Wissenschaftliche Quelle angeben, aber interessant ist er auf jeden Fall...

Ich würde dir ach empfehlen mal in einer Design-Agentur nachzufragen, am besten eine, die auch schon länger existiert und Macs nutzt, vielleicht findest du da ja jemanden der dir erklären kann, warum Pipsende graue Kisten mit weißer Schrift auf schwarzem Grund nicht sinnvoll für Design einzusetzen waren ;-)