• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Müssen Ordner in iCloud Mail auf iPhone "von Hand" aktualisiert werden?

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Liebes Forum,

wie ihr am Titel erkennen könnt, frage ich mich, ob man die in iCloud Mail angelegten Ordner auf dem iPhone immer "von Hand" aktualisieren muss, also zu dem jeweiligen Ordner navigieren und dann unten links auf den kleinen Pfeil klicken.

Ich weiß, dass es Probleme mit dem Push-Dienst von iCloud gibt und dass dieser nicht in Deutschland funktioniert, aber hängt das damit zusammen oder mit den Ordnern selbst?

Ich finde es nämlich ziemlich anstrengend, meine Mails zu checken und dafür jeden Ordner einzeln zu aktualisieren (ich habe Regeln erstellt, die zum Beispiel alle Mails von Apfeltalk in den entsprechenden Ordner sortieren, was auch ziemlich praktisch ist. Dass man jedes mal selbst nachgucken muss, ob eine neue Mail in einem Ordner da ist, nervt mich allerdings).
Auf dem Mac habe ich das Problem nicht, weil dann ja automatische eine 1 für eine ungelesene Mail im Mailprogramm angezeigt wird und man so schnell mitkriegt, wo es eine neue Mail gibt.

Ist mein Problem wirklich ein Problem oder ist das normal?
Kann man etwas dagegen tun, sodass beim Aktualisieren auf dem iPhone auch automatisch die Ordner aktualisiert werden?

Danke! :)
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Würde den Beitrag gerne mal wieder hochbringen, denn die selbe Frage interessiert mich auch!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich Mail im iPhone öffne (es ist meistens geschlossen, weil ich unterwegs keine Mails brauchen kann), dann habe ich oberhalb aller Accounts einen Ordner für "Alle" Eingänge, das steht die Summe aller geladenen Mails. In den Eingangs-Ordnern der einzelnen Accounts liegen die an diese Adresse gesandten Mails.
Eigene Ordner / Regeln habe ich allerdings (s. o.) keine eingerichtet.
Hast du keinen Ordner für Alle eingegangenen Mails?
Aber warte auf nightkrwlr (wie kann man sich nur einen so schwer zu merkenden Nik aus denken), der ist ein iPhone-Fachmann, ich bin nur eine Nutzerin.
Salome
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Wenn ich Mail im iPhone öffne (es ist meistens geschlossen, weil ich unterwegs keine Mails brauchen kann), dann habe ich oberhalb aller Accounts einen Ordner für "Alle" Eingänge, das steht die Summe aller geladenen Mails. In den Eingangs-Ordnern der einzelnen Accounts liegen die an diese Adresse gesandten Mails.
Eigene Ordner / Regeln habe ich allerdings (s. o.) keine eingerichtet.

Ja, genau so ist es bei mir ja auch.
Ganz oben gibt es "Alle", wenn ich darauf klicke, werden mir alle Mails aus allen Posteingängen angezeigt und unten findet man die einzelnen Accounts, z.B. iCloud.
So weit gut, das Problem ist eben nur nach wie vor, dass Mails automatisch in Ordnern von iCloud landen (z.B. alle von Apfeltalk im Ordner "Apfeltalk") und somit gar nicht erst im Posteingang unter "Alle" auftauchen.
Und ich würde jetzt eben gerne wissen, wie ich dann mitbekomme, dass ich in dem Ordner eine neue Mail habe bzw. ob das ein Problem des nicht funktionierenden Push-Dienstes ist, oder ob das grundsätzlich so ist.


Gruß :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du direkt drunter auf eine Meldung antwortest, musst du nicht den ganzen Schmus wiederholen. Es ist klar, worauf du dich beziehst.
Bei möglichen Unklarheiten genügt oft ein Kernsatz. Diese vielen Wiederholungen erschweren nur das Lesen eines ganzen Threads.

Eine Antwort kann ich dir leider nicht geben – selbst erstellte Ordner + Regeln habe ich nur auf dem Mac. Aber wenn ich genau nachdenke, sind diese Mails nicht im Eingangsordner, aber die ungelesenen werden sehr wohl in den lokalen Ordnern mit den kleinen Zahlen angezeigt.
Vielleicht hilft es dir, wenn du die Regeln so abänderst, dass erst die "gelesenen Mails" in die diversen Ordner wandern. Obwohl du dann natürlich im Eingangsordner Büro und Privat und Wasweißich bunt durcheinander hast. Das willst du ja nicht.
Der Nightw…(Mod) sollte mal vorbei schauen, der kennt sich gut aus.
Salome
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Sofern Du die Regeln nicht verwirfst, wirst Du es auf dem iPhone gar nicht mitbekommen. Soll heißen, wenn auf dem Mac Regeln erstellt hast, welche Mails nicht in den Posteingang sondern direkt in Ordner verschiebt, werden sie Dir auf dem iPhone nicht als neue Mail angezeigt. Ich weiß, dass es in mancherlei Hinsicht geschickt sein kann, Mails direkt in Ordner wandern zu lassen. Leider führt dies aber bei Umgehung des Posteingangs aber zu diesem sehr unschönen Nebeneffekt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Mal zur Eingangsfrage...
Ob nun iCloud Mail, GoogleMail, whatever. Wenn hier mehrere Postfächer zum Account bestehen, dann werden diese erst nach dem öffnen aktualisiert, ein antippen des Pfeils unten Links ist zum Anstoss der Synchronisierung nicht nötig.
Push bezieht sich tatsächlich nur jeweils auf das allgemeine Postfach "Eingang".

Gruss


Sent from my iPad using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: apple_juice

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Danke iFönler für die Antwort!
Und Dvid: Das ist mir schon bewusst, es geht allerdings nur im die Regeln, die per iCloud laufen, die also gar nicht auf dem Mac erstellt werden.

Danke euch allen und noch frohe Ostern!
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Will das mal Pushen... Habe das gleiche Problem - Habe in iCloud (auf der Seite) Regeln eingerichtet der verschiedene Mails in verschiedene Ordner verschiebt.
Nehmen wir das Beispiel Ebay - Jemand schickt mir eine Nachricht oder Ebay schickt mir eine Nachricht, die nicht von der Ebay App gepusht wird und die Mail davon landet einfach im Ordner in der Mail App.
Bis ich die Mail öffne ist die Auktion schon längst zu ende - Nur ein Beispiel.
Wie bekomm ich das jetzt hin, dass ALLE Mails, auch die die in Ordner verschoben wurde, auf"poppen" auf dem Homescreen oder wo auch immer?
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Das frage ich mich auch nach wie vor - habe aber leider noch keine Lösung gefunden.
Ansonsten wäre ein Mailkonto über iCloud nahezu perfekt, da es die Mails automatisch in Ordner sortiert, was sonst soweit ich weiß kein Mailanbieter kann.
So wie es momentan aussieht, ist das aber nicht so hilfreich, wenn man dann die Mails "verpasst" (habe z.B. gerade eine Mail von Apfeltalk bekommen, die im entsprechenden Ordner gelandet ist, allerdings erst bemerkt, dass sie da ist, als ich den Mac angemacht habe und in Mail geguckt habe, auf dem iPhone habe ich es nicht bemerkt).
Gibt es wirklich keine Lösung?