• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] MS Excel Dateien verschwunden, Ext. Festplatte

hagel80

Erdapfel
Registriert
25.05.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

zum Hintergrund: ich nutze eine externe Festplatte (4TB, WD Elements, Formatierung exFat) um mit ihr sowohl am PC als auch am Macbook Pro arbeiten zu können. Das funktioniert grundsätzlich. Nun ist mir aber aufgefallen das manche Dateien verschwunden sind (MS Excel, könnten aber auch andere sein). Beispiel: eine excel aus 2019 habe ich geöffnet, daran gearbeitet und unter neuem Namen gespeichert; nun sind aber beide Dateien verschwunden. In Excel sehe ich teilweise noch die Dateinamen ("zuletzt verwendete" öffnen), aber ich kann sie nicht aufmachen, Fehlermeldung "Datei wurde gelöscht, verschoben oder ist derzeit nicht verfügbar". Letztens hatte ich ein problem und habe am PC einen CheckDisk durchgeführt, danach war der Zugriff wieder gut möglich. Ich habe bereits mit dem MS Support telefoniert, die auf Apple verwiesen haben und Apple verweist wieder auf MS, insofern komme ich da nicht weiter. :)

Ehrlich gesagt bin ich nun ziemlich verzweifelt, da a) einige der Dateien sehr wichtig waren und b) mein Vertrauen in mein Backup System schwindet (mache auf NAS regelm. Backups der WD Festplatte, aber wenn die Dateien auf dieser weg sind, bringt die NAS nicht viel...). Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.

Vielen DANK und Grüße,
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du denn nach den Dateien mal gesucht?
Dabei in der Findersuche versteckte und Systemdateien eingeschlossen?
Klingt für mich eher als ob sie irgendwie verschoben wurden als daß sie sich einfach ins Nichts aufgelöst haben.
Wenn du mit TimeMachine sicherst oder mit CarbonCopyCloner und eingeschaltetem "Safety Net" werden gelöschte Dateien nicht automatisch auch im Backup verschwinden.
Wenn es Probleme gibt wegen des Wechsels zwischen zwei Systemen, müsste sich das eher so auswirken, daß du vom einen System aus überhaupt nicht mehr zugreifen kannst.
 

hagel80

Erdapfel
Registriert
25.05.20
Beiträge
2
vielen Dank für die Nachricht. Ich mache über TM Backups, aber nur der HD Platte des Macs, nicht der externen Festplatte auf der die Dateien sein müssten. Im Finder habe ich mir nun alle auch die versteckten Dateien anzeigen lassen und die vermissten Dateien leider nicht gefunden... :( Ich wüsste nicht wohin die Dateien verschoben worden sein könnten... Das Problem der verschwundenen Dateien habe ich auf PC und Mac leider.