• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mouten von Volumes beim Start unterbinden

chas0rde

Carola
Hallo
ich würde gerne das mounten von zwei Volumes auf meinem MBP unterbinden.

Zum einen die "alte" Systempartition (bin auf eine ExpressCard SSD von Wintec umgestiegen *nice*) zum anderen meine NTFS Bootcamp Partition

Wo wird festgelegt was gemounted wird?

die /etc/fstab ist ja leer...

Gruß chaser

Wenn ich mich nicht irre geht das nicht ohne weiteres... Du kannst aber ein einfaches Skript erstellen welches die Volumes nach dem Bootvorgang automatisch wieder auswirft... Mit etwas ähnlichem wie "Tell Application diskutil unmount disk1s1" sollte es klappen... Bin mir mit dem Befehl aber gerade nicht ganz sicher...

Hallo
ich habs eben mit der fstab versucht, aber darauf hat er nicht reagiert ;)

Mounted der alles was er findet oder gibts irgendwo noch sowas wie früher die fstab?

Danach auswerfen ist so "von hinten durch die Brust ins Auge" ;)

gruß

Hallo
Fehler erkannt ;) Ich hatte die fstab.hd editiert...
TinkerTool hat eine fstab ohne Ext. erstellt. Inhalt ist so wie bei meiner (abgesehen davon das TinkerTool Labels verwendet hat statt UUIDs - unklugerweise ;) )

Habs noch nicht getestet, aber denke mal das sollte ja jetzt richtig funktionieren :)

Danke für eure Hilfe :)

Gruß chaser