• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mounten von Netzlaufwerken in Ordner "Servername" zusammenfassen

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

was mir schon oft zu Problemen geführt hat, ist die Art, wie Mac OS X Netzlaufwerke und sonstige an den Mac angeschlossene Laufwerke mountet; Nämlich immer in /Volumes direkt mit dem Freigabenamen.

Ich habe öffter mehrere Netzlaufwerke von unterschiedlichen Servern verbunden:
  • Einen "share" Ordner von Server 192.168.1.1
  • Einen "share" Ordner von Server 192.168.1.5
  • usw.

Wenn ich also einen Ordner "share" von dem Server 192.168.1.1 mounte, dann heißt der Mountpunkt /Volume/share
Mounte ich jetzt noch den Ordner "share" vom Server 192.168.1.5, dann heißt der Mountpunkt /Volume/share-1

Wenn ich nun in einem Programm einen dieser Ordner als Speicherpfad angebe, dann muss ich immer darauf achten, dass ich die beiden Netzlaufwerke immer in der gleichen Reihenfolge mounte, weil die Ordnernamen sonst vertauscht werden.

Meine Überlegung war daher, dass es viel besser wäre, wenn die Netzlaufwerke wiefolgt gemountet werden würden:
"share" von Server 192.168.1.1 an /Volume/192.168.1.1/share und "share" von Server 192.168.1.5 an /Volume/192.168.1.5/share.

Weiß jemand, ob das irgendwie möglich ist so umzustellen?