• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Motif

siqo1978

Alkmene
Registriert
19.11.14
Beiträge
35
Hi Leute, hoffe bin im richtigen Sub Forum.
Also ich benutze Motif ein Fotoalbum Programm für den Mac. Wie kann ich ein Projekt abspeichern? Immer wenn ich aus Motif rausgehe löschen sich alle Bilder in dem Album. 🤷‍♂️ Wie kann ich das verhindern ? Auf deren Homepage steht, dass sich das Projekt automatisch abspeichert aber das geschieht nicht.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Grüße
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo.
Ich habe schon einige Motif-Projekte erstellt.
Wie bekommst du denn die Fotos in das Motif-Projekt?
Der mir bekannte Weg ist, die Fotos (innerhalb der Foto-App aus der Foto-Übersicht, einem Ereignis, einem Album, etc.) in das Motif-Projekt ziehen. Dann sollten sie in dem Projekt bleiben. Extra speichern muß man nicht.
 

siqo1978

Alkmene
Registriert
19.11.14
Beiträge
35
mein Problem ist dass die Bilder +Foto App auf einer externen Festplatte sind und laut Motif funktioniert dann deren Programm nicht, deshalb suche ich jetzt nach einem Programm, kennst du eins ?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Es gibt noch Mimeo, das wird auch in Fotos integriert, so wie Motif. Ob das mit dem externen Volumen funktioniert, keine Ahnung. Bei mir sind alle Daten intern
Ich hatte mit Mimeo ein bisschen experimentiert und einen Kalender drucken lassen. Anfangs lies sich der Wochenbeginn eines Kalenders nicht auf Montag stellen. Diese Fotos-Erweiterungen werden ständig verbessert. Vielleicht ist Mimeo mittlerweile auch brauchbar. Bin aber zu Motif gewechselt.
Schon eigenartig, daß Motif auf die externe Festplatte nicht zugreifen kann. Die ist doch sicher verbunden, wenn du an dem Projekt arbeitest.
Ein Lösungsansatz könnte eine zweite Fotolibrary auf der internen Platte sein. Dorthin kopierst du nur die Fotos, die du für deine Projekte brauchst. Wie man so eine zweite Library erstellt findest du sicher im Netz. (Ich glaube, mit gedrückter Alt-Taste das Programm Fotos öffnen).
 

siqo1978

Alkmene
Registriert
19.11.14
Beiträge
35
das mit der zweiten Library klingt gut, hast du zufällig ein Link von dieser Methode, oder ein Tutorial Video dass du mir schicken könntest ?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Leider nein,
google mal unter „macos, neue Fotolibrary erstellen“ oder „macos, create new fotolibrary“ oder so ähnlich. Hier im Forum wird‘s auch ein paar Tipps geben.
 

siqo1978

Alkmene
Registriert
19.11.14
Beiträge
35
ok danke für die Tipps :)
aber kann ich eine neue Library auf den Mac erstellen wenn die Foto App selbst auf einer externen Festplatte ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ach so, die App ist auf einer externen Festplatte. Warum denn das?
Du mußt also sowieso die externe Platte starten, um auf das Programm und die Fotos und die Library zuzugreifen.
Ich bin davon ausgegangen, daß nur die Fotos und eventuell die Library auf einer externen Platte liegen.
„mein Problem ist dass die Bilder +Foto App auf einer externen Festplatte sind…“
Sehe gerade, daß du das weiter oben eh geschrieben hast. Habe ich überlesen. Da weis ich leider nicht weiter.
Bei mir sind grundsätzlich alle Programme im dafür vorgesehenem Ordner „Programme“, und der liegt auf dem Startvolumen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Einen Ansatz habe ich noch.
Liegt Motif auch auf der externen Platte? Es ist ja ein Programm wie jedes andere und installiert sich standardmäßig in den Programme-Ordner.
Motif ist eine Erweiterung der Fotos-App und somit irgendwie „vernetzt“ mit „Fotos“. Vielleicht liegt darin das Problem, daß beide Programme nicht auf dem selben Volumen liegen und daher nicht richtig zusammenarbeiten.

Eine andere Idee ist folgende:
In den Systemeinstellungen/ Sicherheit gibt‘s den Punkt „Erweiterungen“. Dort mal nachschauen. Fotos/Motif sollte aktiviert sein.
P. S. Ich bin z. Zt. nicht an meinem iMac, ich kann daher das alles nicht selbst nachschauen und erkläre nur aus dem Gedächnis. Bin erst nächste Woche wieder am Mac.
 

siqo1978

Alkmene
Registriert
19.11.14
Beiträge
35
Vielen Dank für Deine Hilfe 😎, es hat geklappt. Die Foto App war natürlich nicht auf der externen Festplatte 😅 sondern nur die Library, der Tipp eine zweite Library auf den Mac zu erstellen war die Lösung ✌👍
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Super, freue mich für Dich.

Ich konnte beim besten Wissen nicht nachvollziehen, warum denn die App auf der externen Festplatte liegen sollte und wie sie denn dorthin gekommen sei? Und ob man die App wieder auf ihren originalen Speicherplatz zurücklegen sollte und ob das dann womöglich Auswirkungen auf die bestehende Library hat und und und …
 
Zuletzt bearbeitet: