• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monterey: Composer mit MAMP Pro - ohne zusätzliches PHP

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau, wie ich es betiteln soll.
Folgende Situation: Aktuellstes Monterey (12.0.1), dazu MAMP Pro (6.6), welches sich um PHP (aktuell läuft bei mir das aktuellste 8.0.8), SSL-Zertifikate, Hosts, SQL etc. kümmert.

Nun möchte ich gerne in einem Verzeichnis den Composer installieren, um weitere Software nachzuinstallieren. Problem: PHP ist dem Terminal nicht bekannt. Die Anleitung von MAMP Pro selbst hilft mir also leider nicht, weil immer "command not found: php" kommt.

Wie bekomme ich das trotzdem hin - also wie sag ich dem Terminal: Hier ist das von MAMP Pro verwaltete PHP?!?

Vielen herzlichen Dank für eure Tips!

Liebe Grüße
Matthias

Update:
Ok, wer auch an dem gleichen Punkt kommt: source ~/.profile
Das erstellt ein Alias, so dass PHP auch dem Terminal bekannt ist... Puh! Vielleicht konnte ich jemanden damit helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: