• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Monterey 12.2.1 ] 2 Monitore - mischen verschiedener Auflösungen

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich will für meinen M1 Mac einen 2 Monitor kaufen. Es soll ein zukunftssicherer UHD 27" sein. 32" wäre ein Option, aber da wird mir der Platz für 2 Monitore am Schreibtisch schon zu eng.

Der jetzige:
iiyma ProLite XUB2792QSU-B1, Model No. PL2792Q, 27" IPS-Panel, 2560 x 1440 (QHD/WQHD - Wide Quad High Definition), 2560 x 1440 @60.00Hz, 109 ppi
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-prolite-xub2792qsu-b1/

Wie skaliert nun Monterey wenn ich nun einen 27" 3840 x 2160 UHD, 163 ppi zusätzlich anschließe? Werden dann Schriften und Icons unterschiedlich groß dargestellt? Kann man das irgendwo ausgleichen?

PS: Ich habe diesen günstigen im Auge: LG 27" 27UP600 UHD IPS Monitor mit HDR, 27" IPS-Panel, 3840 x 2160 UHD, 163 ppi - hat wer mit diesem Monitor Erfahrung?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Wie skaliert nun Monterey wenn ich nun einen 27" 3840 x 2160 UHD, 163 ppi zusätzlich anschließe? Werden dann Schriften und Icons unterschiedlich groß dargestellt? Kann man das irgendwo ausgleichen?
Unterschiedliche Auflösungen der Monitore haben in der Regel auch unterschiedliche Darstellungen von Schrift und Icons zur Folge. Ausgleichen wird da eher schwierig, da dieses dann zu Unschärfe usw. führen kann.
Wenn beide Monitore identisch darstellen sollen, dann sollten beide die gleiche Auflösung haben.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Einen 2. WQHD zu kaufen, würde auch keinen Sinn mehr machen, oder?
UHD hat den Vorteil auch als TV Monitor (ohne krumme Umrechnung) nutzbar zu sein.

Ein 32" 3840 x 2160 UHD hätte138 ppi
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nur zur Erinnerung oder falls nicht bekannt: das MacBook Air M1 und das 13" MacBook Pro M1 unterstützen von Haus aus nur ein externes Display.

Wenn zwei Monitore bevorzugt werden, würde ich zweimal das gleiche Modell kaufen, um ein möglichst harmonisches Gesamtbild, auch im Sinne der Darstellung auf den Monitoren, zu erzielen.

Persönlich bevorzuge ich aber einen großen Monitor statt zwei mittel-große. Das ist aber von den persönlichen Anforderungen bzw. Vorlieben abhängig. Z.B. wenn ein Monitor in Quer- und einer im Hochformat betrieben werden sollen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie skaliert nun Monterey wenn ich nun einen 27" 3840 x 2160 UHD, 163 ppi zusätzlich anschließe? Werden dann Schriften und Icons unterschiedlich groß dargestellt? Kann man das irgendwo ausgleichen?
es wird idR. eine HiDPI-Auflösung angeboten, u.a. bei meinem 27"-4K-Display mit der Skalierung "sieht aus wie" 2560x1440. Das sollte also ähnlich aussehen wie dein anderer Monitor, wobei allerdings das Bild scharf angezeigt wird, da es von macOS umgerechnet wird.

Ich würde einen 27"-4K-Monitor neben den alten stellen. Das UI wird ähnlich groß aussehen, aber eben schärfer als beim WQHD-Monitor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Eher die gleiche Pixeldichte (ppi). Die gleiche Auflösung nützt einem bei zwei unterschiedlich großen Monitoren nicht unbedingt viel.
Das meinte ich ja :cool: und wie @doc_holleday schon geschrieben hat sehen zwei identische Monitore am besten aus.
Alles andere würde ich persönlich auch nicht optimal finden...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Danke.

Den Signatur-Krempel habe ich schon seit Jahren ausgeblendet. Selten interessant, oft veraltet.

OffTopic
Ich habe meine Sig so kurz wie möglich gehalten - und aktualisiere diese meistens!

AFAIK kann man am aktuellen M1 Mac Mini zwei Monitore anschließen - einen per HDMI (daran hängt der derzeitige) und einen Zweiten direkt per USB-C --> Displayport Kabel (falls man keinen Adapter einsetzten will).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ist bei der ersten M1 Mac Mini Serie trotz Thunderbolt 3 nicht bei 2 Monitoren Schluss?

Mehr kommt erst bei der nächsten Mx Mac Mini Generation.

.....

Genau genommen geht es mir um einen zusätzlichen Bildschirm wo ich kleinere Fenster (Logs, Hilfsprogramme, etc.) ablegen und mir ggf. auch ein Video ansehen kann, ohne das Hauptfenster zu tangieren.

Beim MBP 15" diente dessen Bildschirm dazu, hatte auch annähernd gleiche Auflösung, das fehlt mir nun beim Mac Mini.
 
Zuletzt bearbeitet: