• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Monterey 12.1 (21C52)] Text ersetzen durch - neuen Texte verschwinden noch immer nach Reboot

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich versuche nun schon seit Big Sur neue Texte über Ersetzten Durch einzugeben, nach einem Reboot sind diese wieder weg!
Ich hoffte das wäre endlich mit Monterey 12.1 (21C52) gefixed, dem ist nicht so!
Das tritt sowohl beim 'Normal-User' als auch beim 'Admin-User' auf!

Wie kann man das umgehen, fixen, an anderer Stelle einstellen ...?
Wie ist die Erfahrung anderer User damit? Funktioniert das ebenfalls nicht - oder doch?

Diese 'Kurztexte' sind ja sehr hilfreich!

Bildschirmfoto 2021-12-15 um 10.29.58.png
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Diese benutzerdefinierten Eingaben werden von Apple wohl in der Cloud gespeichert. Ich vermute mal, wenn man Cloud abschaltet, fehlt dem Programm die Grundlage zur Sicherung.

Ich habe mal einen benutzerdefinierten Texteintrag angelegt und werde über eine längere Zeit beobachten, ob dieser verschwindet. Heute morgen habe ich auf Mac OS Monterey 12.1 upgedated.

Ansonsten steht hier in der Hilfe noch in welcher Datei die Information liegt. Diese vielleicht mal beobachten auf Änderungen. "Text Substitutions.plist"

Bildschirmfoto 2021-12-15 um 10.46.38.png

Mit der Synchronisation der Datei gab es wohl schon früher Probleme.


Vielleicht ein Anhaltspunkt für weitere Recherchen. Wie gesagt, ich beobachte jetzt mal unter Mac OS 12.1 wie es aktuell aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Diese benutzerdefinierten Eingaben werden von Apple wohl in der Cloud gespeichert. Ich vermute mal, wenn man Cloud abschaltet, fehlt dem Programm die Grundlage zur Sicherung.

Ich würde genau das Gegenteil vermuten. Diese Daten werden normalerweise zuverlässig in den Benutzereinstellungen gespeichert. Aber wenn man iCloud einschaltet, wird versucht, alle "Tastaturgewohnheiten" der jeweiligen Apple-ID über alle Geräte hinweg zu synchronisieren. Zuständig ist der Prozess "keyboardservicesd". Vermutlich geht dabei etwas schief.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich habe iCloud nicht aktiv und dies (soweit ich mich erinnere aber erst später) in TinkerTool System den Cloud-Schutz aktiviert.

Bildschirmfoto 2021-12-15 um 13.04.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich würde genau das Gegenteil vermuten. Diese Daten werden normalerweise zuverlässig in den Benutzereinstellungen gespeichert. Aber wenn man iCloud einschaltet, wird versucht, alle "Tastaturgewohnheiten" der jeweiligen Apple-ID über alle Geräte hinweg zu synchronisieren. Zuständig ist der Prozess "keyboardservicesd". Vermutlich geht dabei etwas schief.

Ja so ist es wohl - speichern in der p.list Datei und Synchronisation via Cloud - Du hast Recht.

Ich habe iCloud nicht aktiv und dies (soweit ich mich erinnere aber erst später) in TinkerTool System den Cloud-Schutz aktiviert.

Ich habe die iCloud aktiv und beobachte mal, ob dies Auswirkungen auf die Datei hat. Aber wenn die Synchronisation verhindert wird durch diesen Cloud-Schutz, dann kann dies natürlich auch Auswirkungen auf den Service Worker haben. Wenn morgen meine Textergänzung noch da ist, würde ich davon ausgehen, dass der Bug aus dem Bericht den ich verlinkt hatte, mittlerweile behoben ist.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich habe diese Sperre in TinkerTools mal deaktiviert - kein Erfolg.

Das System schreibt diese Kürzeln u.a. in:
/Users/FritzS/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist

Und in Zwei von den diesen drei Dateien im Verzeichnis
/Users/FritzS/Library/KeyboardServices

Wozu die Datei
/Users/FritzS/Library/Preferences/.GlobalPreferences_m.plist
gut sein soll, habe ich noch nicht durchschaut. Wenn man diese löscht entsteht eine neue aber vollkommen leere.
Ich habe da mal das Kürzel Array plus den Header von .GlobalPreferences.plist reinkopiert, hat keine Wirkung.

Zumindest der Trick, wie man die Einträge sichern kann, diese Punkte helfen zumindest diese Einträge zu sichern und ohne Tippserei wieder neu einzutragen:
1 Backup your Text Replacements
  1. Open System Preferences
  2. Click Keyboard
  3. Click Text tab
  4. Click in list of replacements
  5. command + a to select them all
  6. Drag and drop to desktop (it creates Text Substitutions.plist
  7. Quit (close) System Preferences
3 Restore Text Replacements Backup
Now here is the dicy part. The keyboard replacements you just saved off may actually have the problem in it, but try this anyway to get them back from the backup.
  1. Open System Preferences
  2. Click Keyboard
  3. Click Text tab
  4. Locate the file Text Substitutions.plist
  5. Drag file Text Substitutions.plist into the empty 'replace with' list
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Also ich habe meinen Rechner jetzt mal neu gestartet und meine Änderungen sind noch vorhanden. Wenn meine Einträge morgen auch noch da sind, würde ich sagen, dass es schon mal kein allgemeiner Apple Bug ist, sondern wohl mit einer spezifischen Konfiguration / Einstellung Zusammenhängen muss.

Wenn man abgrenzen möchte, ob es sich um einen System- oder einen Konfigurationsfehler oder sonstige App / Inkompabilitätsfehler handelt, bietet sich an, ein Blank Mac OS auf einer Maschine (auch VM) zu installieren und genau diesen einen Sachverhalt zu untersuchen.

Verhält sich die VM anders, als der eigene Rechner, wäre man in der Vergangenheit gut beraten gewesen, wichtige Konfigurationsschritte zu dokumentieren, da man sonst meistens die Nadel im Heuhaufen sucht.

Dennoch würde ich eine Vorgehensweise nach dem "Zwiebelprinzip" empfehlen. Also immer genau eine Einstellung ändern und danach schauen, was passiert. Parallel dazu kann man natürlich in anderen Foren stöbern.

Sofern man noch einen zweiten Rechner hat, könnte man über diesen z.B. solche Sachverhalte "testen".
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Nochmal mit dem Admin Benutzer, den ich erst nach dem Einrichten des M1 MacMinis (damals noch unter Big Sur) neu angelegt habe probiert. Texte eingetragen - ab und wieder angemeldet und sie sind weg!

Entweder ein genereller Bug der nur hin und wieder auftritt oder es ist ein „Erbe“ der Übernahme von Benutzer und Programmen vom TM Backup des alten MBP (mit ElCapitan). Heute würde ich diesen Clean installieren, zuerst alle gewünschten Programme installieren, dann den Arbeits Benutzer mit gleichen Namen und Passwort wie beim alten Rechner anlegen und gemächlich alles 'rüber schaufeln'.
Ich habe aber keine Lust den M1 MacMini nochmal neu aufzusetzen!

PS: Ich habe das AppleCare+ for Mac mit gekauft, aber keine Erfahrung wie man mit denen am Besten in diesem Spezialfall kommuniziert. Oder besser gleich in der Apple Support Community?

------
Habe nun AppleCare+ for Mac in Anspruch genommen um mit einem Apple Mitarbeiter gechattet.
Er hat den gleichen Fehler am Rechner und sie helfen sich auch mit dem Trick die Texte in eine .plist zu exportieren und bei Neuanmeldung wieder zu importieren. Dieser Bug wurde nun etwas priorisiert und wird hoffentlich mit 12.1.1 behoben sein.
Er hat noch einen Tip parat. Die Drei Dateien im Verzeichnis
/Users/FritzS/Library/KeyboardServices
auf gesperrt zu setzten, natürlich wenn alle Texte eingegeben sind.
Sollte laut seinen Worten keine sonstigen Probleme schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Also ein "geerbter" Bug - na, dann hoffen wir mal, dass es beim nächsten Fix behoben ist. Danke für die ausführliche Info.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Der benutzerdefinierte Texteintrag, den ich angelegt hatte, ist auch heute noch vorhanden.

Bildschirmfoto 2021-12-16 um 15.33.59.png
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Welches System (macOS auf Intel oder M1) genau?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Das ist noch ein MBP 2017 mit 2,3 GHz Dual Core i5 auf macOS Monterey Version 12.1. (Mein M1 kommt "verspätet" konnte noch einen über meinen örtlichen Apple-Händler ergattern nach der gescheiterten Online-Bestellung bei Apple, der ist aber noch auf dem Weg).
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Könnt sein, dass das nur in der M1 Umgebung auftritt.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Also ich habe heute mein neues MBP bekommen, aber mein gespeicherter Text ist auch dort noch vorhanden. Die Daten wurden einfach nach Sync mit der Cloud übernommen.

Das System ist noch nicht auf 12.1 aktualisiert. Ich werde mal ein paar neue Texte anlegen und beobachten, was passiert.

Bildschirmfoto 2021-12-17 um 18.28.42.png
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Er hat noch einen Tip parat. Die Drei Dateien im Verzeichnis
/Users/FritzS/Library/KeyboardServices
auf gesperrt zu setzten, natürlich wenn alle Texte eingegeben sind.

Naja, dazu müsste man erst mal wissen, ob die eingegebenen Textersetzungen überhaupt in die Datenbank übernommen werden.... was nicht so einfach ist, da sie aus Sicherheitsgründen geschützt sein wird.
Was man aber machen kann, ist mal zu schauen, ob die Datei TextReplacements.db-wal bei einer hinzugefügten Textersetzung überhaupt geändert wird.


Hast du den Tipp vom Apple Support denn mal befolgt und bleiben die Eingaben erhalten?


Die in dem Superuser - Link gegebene Anleitung zum Löschen der Datenbank wäre ein Versuch wert.


Wer mit der iCloud synchronisiert, sollte das Internet kappen. Hier ja wohl nicht nötig.
Ich persönlich würde die Anleitung etwas anders durchführen und mich direkt nach dem Löschen der Dateien aus und einloggen. Danach die Textersetzungen.plist wie beschrieben per drag&drop in das nun definitiv leere Textersetzungen-Feld ziehen und erneut aus- und einloggen.

Die erwähnte ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist brauchst du nicht zu löschen.
Und die Datei ~/Library/Keyboard/textReplacements.cache muss auch nicht zwangsweise existieren, respektive der Ordner Keyboard...


Gruß
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Zu 1) einen 'asskfdvdlsdfvds' Text eingeben und z.B. mit 'Find Any File' nach Dateiinhalten danach suchen.
(werde ich später selbst testen)

Zum Tipp, den kenne ich, trifft meiner Meinung nur zu Teil zu.
Das mit Alle Markieren und Rausziehen funktioniert bei mir tadellos, detto auch das wieder reinziehen.