• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitor für MacBook Pro M1 gesucht

Flunky

Erdapfel
Registriert
16.01.21
Beiträge
2
Aloha!

Ich suche einen Monitor für mein MacBook Pro M1. Hauptsächlich möchte ich damit Vektorgrafiken erstellen. Zusätzlich etwas Motion-Design und auch hin und wieder mal eine Runde Rocket League über Shadow Cloud Gaming. Filme schaue ich gelegentlich auch, aber eher auf dem Fernseher. Also von der Größe her bräuchte ich mindestens 27".
Jetzt nochmal die Frage, ob ich HDR brauche. Brauche ich das? Wozu denn? Also ich bearbeite keinen HDR-Content. Macht sich HDR bei Filmen bemerkbar?

Gibt es auch bezahlbare Monitore mit einem perfektem Schwarzwert, welche für die Bildbearbeitung geeignet sind? Also ich finde das Pro Display XDR ja toll, aber 6K brauche ich jetzt nicht unbedingt und ich möchte auch keine 5.000 € ausgeben. Vielleicht irgendwie Local Dimming oder OLED?
Wie sieht es denn mit dem LG UltraFine 5K aus? Taugt der was oder ist der schon veraltet?
Preislich wären 900 € für ein gebrauchtes Modell das absolute Maximum.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
27" und 5K wäre schon das optimum (habe ich bei mir hier). Da sieht dann der Monitor-Bildschirm so aus, wie das Retina-Display auf einen iPone, also keine Pixel-Raster-Struktur mehr zu erkennen wie noch bei 4K.

HDR ist derzeit noch viel zu teuer für Monitore und aktuell sehe ich auch kaum die Notwendigkeit dafür. OLED bislang auch noch viel zu teuer und ob ich persönlich OLED als Mac bzw. PC-Monitor einsetzen würde... ich weiß nicht. Die Gefahr des Ausbrennens von Pixelstrukturen wäre mir da zu groß (beim TV ist es OK).
Daher gibt es auch noch nicht den von Dir gewünschten perfeketen Schwarzwert.
 

Flunky

Erdapfel
Registriert
16.01.21
Beiträge
2
Die Schärfe wäre bei einem 5K-Monitor mit 27" dann mit meinem MacBook Pro M1 gleichzusetzen. Das fände ich persönlich sehr angenehm, weil das Bild dann eben ähnlich ist und ich auf beiden Geräten arbeite, also auch mal ohne Monitor auf dem 13"-Bildschirm. Ich habe mich für den LG UltraFine 5k entschieden. Der hat sogar noch eine Kamera integriert, die ich aktuell relativ gut gebrauchen könnte, da meine schrottige Kamera keinen Platz mehr auf dem Tisch hat und ich mir noch keine neue Kamera leisten kann.
HDR ist ja schön und gut, allerdings mache ich hauptsächlich Logo-Design und erstelle andere Vektor-Grafiken. Da ist HDR relativ unnötig. Ich mache mir nur Sorgen wegen der Abdeckung des AdobeRGB-Farbraums. Sind diese 91 % kritisch oder ausreichend? Ich kann das gar nicht einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane