• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitor für das Macbook Pro 13Zoll 2017 gesucht.

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Hey Leute,
ich suche aktuell nach einem Monitor für mein 13 Zoll Macbook Pro aus 2017.
Von der Auflösung weiß ich ehrlich gesagt nicht, was man genau haben sollte oder braucht?!
Wichtig wäre mir USB C, damit ich den Mac ganz einfach und entspannt anschließen kann und zeitgleich auch noch Aufladen kann. Allerdings habe ich von einigen Monitoren gehört, mit deren USB C man den Mac nicht laden kann. Woran könnte das liegen? Habt ihr eine Idee?

Ich hab mal einen Monitor rausgesucht. Was sagt ihr dazu? Oder habt ihr andere Empfehlungen in dieser Preisklasse?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.450
Ixh würde niemals ein VA-Panel einsetzen wollen, aber das nur nebenbei.
Ohne zu wissen, wie Dein Budget für einen Monitor aussieht, sind kaum Antworten möglich. Auch Hinweise zur gewünschten Monitorgrösse könnten hilfreich sein, ebenso das Einsatzgebiet.
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Ixh würde niemals ein VA-Panel einsetzen wollen, aber das nur nebenbei.
Ohne zu wissen, wie Dein Budget für einen Monitor aussieht, sind kaum Antworten möglich. Auch Hinweise zur gewünschten Monitorgrösse könnten hilfreich sein, ebenso das Einsatzgebiet.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal, was ein VA-Panel ist. :(
Mein Einsatzgebiet beschränkt sich auf den Office-Bereich. Also Numbers, Pages und Keynote und daneben noch etwas recherchieren in Safari. Das war es im großen und ganzen schon, mal die Kalendereinträge noch organisieren und Erinnerungen verwalten, sowie E-Mails checken.
Preislich hatte ich mir bis zu 300€ vorgestellt, wenn man was in diesem Bereich bekommt?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dies ist generell eine schwierige Frage und kann man so nicht beantworten. @froyo52 schreibt er würde niemals ein VA PAngel verwenden und ich kann das durchaus verstehen, bei mir wäre es aber anders. Ich habe ein TN Panel welches preislich halt super war und insbesondere für Gaming und Office Arbeiten super ist. Als Fotobearbeiter, wäre das Display aber nicht wirklich zu gebrauchen.

Die Fragen lauten was willst du alles damit machen? (Office, Video-/Fotobearbeitung, Gaming, Filme schauen usw.)

Dann stellt sich die Frage was brauchst du? HDR, QHD/4K, welche Anschlüsse, welche Display Technologie usw. Sobald du diese Punkte weisst, kannst du viel einfacher das richtige Display für dich finden. Wenn du einfach so aus allen Monitoren einen suchst, ist der Jungle viel zu gross.

Ich persönlich bin kein grosser Fan von HP und würde eher in Richtung LG oder Samsung gehen.

1.) Auflösung:

Ich würde persönlich ab 27“ nur noch 4K Monitore kaufen, da für mich alles andere Pixelmatsch ist, wie sieht es bei dir aus? Tendenziell würde ich aber generell mindestens zu QHD greifen.

2.) HDR

Machst du damit Fotobearbeitung, Gaming oder schaust du gerne Filme/Serien? Dann würde ich zu nem Monitor mit HDR greifen, wobei dies sicherlich nicht der wichtigste Punkt sein sollte. HDR führt ziemlich sicher zu nem IPS Monitor oder aber in Zukunft OLED.

3.) VA, TN oder IPS

Machst du Fotobearbeitung, dann definitv IPS. Bist du Gamer, dann würde ich zu TN greifen. VA ist so ne Art Zwischending. Mir sind Blickwinkel egal und 2015 waren 4K Monitore noch sehr teuer, weswegen ich einen Samsung TN 4K Monitor kaufte für unter 400 Euro und bin bis heute sehr zufrieden. Insbesondere für die Augen ist TN sehr schonend.

4.) Grösse und Format

Wie gross ist der Tisch, bzw. willst du in Zukunft vielleicht 2 Monitore? Vielleicht sind 1x 27“ besser um in Zukunft nochmals einen solchen zu kaufen und 2x 32” hätten keinen Platz. Gerade wenn man viel Videoschnitt macht oder streamen möchte, machen 2 oder sogar 3 Monitore durchaus Sinn. Für reInes Office reichen im Normalfall 1 Monitor aus. Wenn du der festen Überzeugung bist bei einem Monitor zu bleiben und bei der Grösse schwankst, würde ich immer zum grösseren Modell greifen, da man dies mE nie bereuen wird. Früher fand ich die 28“ meines Monitors riesig, mein nächster wird aber wohl 32” haben. (ist so wie bei den TVs und Smartphones früher)

5.) Anschlüsse

Brauchst du nur USB C oder viellecht auch HDMI und oder DP? Bei HDMI welche Version beispielsweise.

6.) Verstellbarkeit

Sollte sich der Monitor um 90 Grad drehen lassen, höhenverstellbar sein oder aber neigbar sein)

7.) Hz

Willst du 60Hz oder gegebenenfalls 144? Grade beim Browsen usw. merken viele bei den IPads oder den 2020er Smartphones wie angenehm 120Hz sind. Hast du das selbst schon getestet? Vielleicht sagt es dir gar nicht zu, aber vielleicht willst du doch auch mehr als 60Hz sehen. Wenn du noch zocken willst, könnte es zusätzlich wichtig sein. Nur für Word und Netflix reichen natürlich bereits 30Hz.

8.) Maximales Budget

Überlege gut wie gross dein Budget ist. Viele geben 3000 Euro für nen Mac aus und 1200 Euro für ein neues IPhone und kaufen dann ein 200 Euro Monitor. Ein guter Monitor 2020 kann man problemlos 8 Jahre nutzen oder noch länger. Das Potential bei den Monitoren wird sowieso immer kleiner, da kann es sich durchaus lohnen auch mal zu überlegen sein Budget vielleicht nach oben anzupassen. Wer nur 2x in der Woche 1x am Mac Mini hock braucht natürlich kein 1000 Euro Monitor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Diesen hier z.B von HP oder den hier von LG je nach dem wie hoch dein Budget ist und was du für eine Auflösung willst. 4K ist meiner Meinung zum Arbeiten am besten.
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Hallo,
nachdem ich den Kauf eines Monitors doch erstmal verschoben habe, ist jetzt soweit, dass ich zuschlagen werde.
Meine aktuellen Anforderungen sind:
- mindestens 27 Zoll -> größer ist kein Problem
- 4k - Auflösung
- USB C Anschluss, mit dem ich das MacBook im Betrieb problemlos laden kann

Gefunden habe ich aktuell diesen Monitor:

LG 27UL850-W 68, 58 cm (27 Zoll) UHD 4K IPS Monitor (HDR10, USB Type-C, 99% sRGB, AMD Radeon FreeSync), schwarz weiß https://www.amazon.de/dp/B07MKT1W65/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_4MmZFb5G49VRD?psc=1

Würdet ihr mir diesen empfehlen?
Oder gibt es vergleichbare Monitor, mit den oben genannten Eigenschaften für etwas weniger Geld? Mit denen ihr eventuell schon Erfahrungen gemacht habt?

Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
208
den oben genannten Monitor habe ich auch und nutze sowohl mein MacBook Pro M1 wie auch die PS5 dadrauf, bin damit sehr zufrieden!
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
den oben genannten Monitor habe ich auch und nutze sowohl mein MacBook Pro M1 wie auch die PS5 dadrauf, bin damit sehr zufrieden!

Hätte bei mir ähnlich werden können, allerdings habe ich meine PS5 gestern verkauft. ^^

Wenn ich das MacBook im zuklappten Zustand liegen lasse und einfach das USB-C anstecke, wird dann der Bildschirm und das MacBook automatisch „aktiviert“? Und sind Maus und Tastatur immer verbunden? Muss die nämlich erst noch kaufen.
Nicht, dass ich immer erst den Mac aufklappen muss, Muas und Tastatur verbinden muss und dann erst den Monitor nutzen kann.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Je nach dem welche Maus und Tastatur du nutzt sollten sie sofort bzw. dauerhaft per Bluetooth verbunden sein. Ich nutze das Magic Keyboard und die MX Master 3S die sind immer verbunden sobald ich das MacBook anschalte bzw. aus dem Standby aufwecke.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
687
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit rein.
Habe auch ein 13er MacBook Pro 2017 mit 4xTB und bin noch unentschlossen, welchen Monitor ich kaufen soll.
Mir ist wichtig, daß ich beide Monitore, also das 13er Display UND den zusätzlichen Monitor verwenden kann. Funktioniert das mit HDMI überhaupt?
Habe mittels Apple HDMI-Adapter mal den TV ( Full HD) angeschlossen, und da war auf beiden Bildschirmen das gleiche zu sehen. Wäre für mich keine Option.
Ist das mit HDMI 2.0, also 4K, auch so? Oder braucht‘s da andere Anschlüsse wie USB-C, Thunderbolt 3 oder Display Port?
Als Größe reicht mir 24‘ bis 27‘.
Hatte bis vor kuzem einen iMac 5K, (der steht jetzt im Hauptwohnsitz) und so ein Display vermisst man sehr🥲.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Wenn Du den Haken bei Display spiegeln raus machst - hast Du auch zwei getrennte Desktop Monitore...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
687
Wenn Du den Haken bei Display spiegeln raus machst - hast Du auch zwei getrennte Desktop Monitore...

Ich such, und such, und such. Wo ist denn der Haken? Und seh‘ den Wald voller Bäume nicht.
Den Haken gibt‘s bei mir auch nicht, habe nämlich die Touchbar.
Da läßt sich‘s umschalten. Zwischen synchronisieren und einzeln.
Danke!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ich such, und such, und such. Wo ist denn der Haken? Und seh‘ den Wald voller Bäume nicht.
Den Haken gibt‘s bei mir auch nicht, habe nämlich die Touchbar.
Da läßt sich‘s umschalten. Zwischen synchronisieren und einzeln.
Danke!

Systemeinstellungen / Monitor ....
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
687
Ja, genau. Aber da ist kein Punkt wo der Haken zu setzen ist.
Sondern auf der Touchbar sind zwei Touch-Buttons:
„Bildschirme synchronisieren“ und „ Einzelne Bildschirme“ (oder so ähnlich).
Habe Catalina 10.15.7
Funktioniert jetzt, brauch nur noch den richtigen Monitor.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ja, genau. Aber da ist kein Punkt wo der Haken zu setzen ist.
Sondern auf der Touchbar sind zwei Touch-Buttons:
„Bildschirme synchronisieren“ und „ Einzelne Bildschirme“ (oder so ähnlich).
Habe Catalina 10.15.7
Funktioniert jetzt, brauch nur noch den richtigen Monitor.

https://support.apple.com/de-de/HT202351

Natürlich ist da ein Kontrollkästchen - in der zweiten Registerkarte. Auch bei Deinem MacBook und unter Catalina...
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
687
O.K., da hast du natürlich Recht. Beim zusätzlichen Bildschirm, unter „Anordnen“ ist das Kästchen.
War anfangs etwas irritiert, daß da zwei Fenster mit Monitor-Einstellungen auftauchen. Aber wenn man mal ein bissl rumprobiert…
Für mich ist die Menubar noch neu, daher lenkt die auch ziemlich ab.