• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Monitor Fehler

FetchBLN

Erdapfel
Hallo,
als stiller Mitleser musst ich jetzt doch mal ein Thema aufmachen da ich trotz Suche und vielem Lesen nicht weiter komme.
Folgendes Problem:
MB Air 2020 M1 nutze ich mittels Hub an einem externen Monitor. Habe ich es aufgeklappt geht alles, klappe ich es zu, bekomme ich kurz ein Bild, welches Lila ist, und danach die Meldung auf dem Monitor ungültiges Signal. Leider reicht die Zeit nicht um da irgendwas auf dem Monitor einzustellen. Ich konnte es bisher einmal mit geöffnetem MB reproduzieren, da half es, die Wiederholrate des Monitors auf 60hz zu ändern. Aber irgendwie würde ich schon gerne auch im Clamshell Mode arbeiten. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?!
Getestet habe ich folgendes:
1x HUB 1 HDMI -> HDMI Monitor
1x HUB 2 HDMI -> HDMI Monitor
1x USB C 1 - HDMI -> HDMI Monitor
1x USB C 2 - HDMI -> HDMI Monitor
Habe nun mittlerweile 2x verschiedene Hubs getestet und 2x HDMI sowie 2x USB-C auf HDMI Kabel versucht.
an allen beiden USB-C Ports des MB sowie alle Ports der Hub`s, immer war das Bild lila und verschwand nach kurzer Zeit, wie gesagt, sobald ich aufklappe kann ich den Monitor ohne Einschränkungen nutzen (Netzteil war selbstverständlich immer angeschlossen).
Es kann meiner Meinung nach nicht am Kabel, Monitor, Hub liegen, da aufgeklappt immer ein brauchbares Signal ankommt. Vermute also das beim zuklappen irgendeine Einstellung überworfen wird weshalb mein Bild so seltsam ist, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?!
System bigsur 11.5.2

ottomane

Golden Noble
Beim Zuklappen werden andere Monitoreinstellungen aktiv. Diese sind vermutlich nicht kompatibel zu deinem Monitor und müssten eingestellt werden.

Hier

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

hat sich jemand über MS Teams in den Mac eingeloggt und die Einstellungen korrigiert ;)

• Like
Reaktionen: FetchBLN

FetchBLN

Erdapfel
Beim Zuklappen werden andere Monitoreinstellungen aktiv. Diese sind vermutlich nicht kompatibel zu deinem Monitor und müssten eingestellt werden.

Hier

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

hat sich jemand über MS Teams in den Mac eingeloggt und die Einstellungen korrigiert ;)

Danke für die Info, jedoch habe ich kein 2.Gerät hier um das durchzuführen, oder geht das auch mit iphone bzw shell?

ottomane

Golden Noble
Das weiß ich nicht. Vielleicht gibt es auch einen Weg, die Einstellungen vorher vorzunehmen. Irgendwo sind sie ja gespeichert, vermutlich in einer plist-Datei.