[10.14 Mojave] Mojave Installation bricht immer ab

Circe 78

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
Moin zusammen, ich bin zwar frisch angemeldet, lese hier aber seit ca. 2006 mit. Und jetzt finde ich zum ersten mal keine Lösung und google mir seit 3 Tagen 'nen Wolf....
Ich habe inzwischen mehrmals versucht Mojave zu installieren. Erfolglos. Die Installation läuft durch, dann erscheint folgende Fehlermeldung:
"Mac OS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Beim aktualisieren der Firmware ist ein Fehler aufgetreten. Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen."
Hier steht ein iMac 27" late 2012 mit Fusion Drive und 16GB Arbeitsspeicher. Installation auf High Sierra hat problemlos geklappt. Irgendjemand eine Idee?

schöne Grüße ...
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    249,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hallo und willkommen im aktiven Forumsleben

Von wo stammt denn der Installer für Mojave bzw. wann hast du den runtergeladen?
 

Circe 78

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
Hab sowohl den Installer direkt bei Apple, den auf/im Launchpad und im Appstore probiert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hab sowohl den Installer direkt bei Apple, den auf/im Launchpad und im Appstore probiert.

Okay, „direkt bei Apple“ verstehe ich nicht. Heißt das, dass du den Installer noch mal frisch von da heruntergeladen hast?

Unabhängig davon, kannst du mal versuchen die lokale Datei, die Dion Launchpad siehst (die liegt wahrscheinlich in deinem Programme-Ordner) zu löschen und dann den Installer nochmal über den AppStore herunterzuladen.

Vielleicht ist nur der Download schief gegangen.
 

Circe 78

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
Stimmt, der liegt im Programme Ordner. Werde ich löschen. Mit "direkt bei Apple" meinte ich die Support Seite. Nein, das Terminal nutze ich tatsächlich nicht. Da hab ich, vermutlich eher unbegründet, zu viel Schiss irgendwas "kaputt" zu machen.
Ich bin zwar schon seit OS9 dabei, aber eben nur ein Nutzer ohne Ambitionen in den Softwareeingeweiden des Systems herum zu graben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Frage am Rande: Backups sind für den Fall der Fälle vorhanden? Wenn nicht, wär's Zeit das zu tun... man weiß ja nie (außer auf dem Rechner befinden sich keine aufhebenswerten Daten, dann wär's egal).

Wenn der (neue) Download aus dem Mac App Store abgeschlossen sein sollte, besteht grundsätzlich auch noch die Möglichkeit ein separates Installationsmedium (z.B. USB-Stick) zu erstellen. Falls das Upgrade aus dem laufen System heraus weiterhin nicht funktionieren sollte, könnte man es auch noch über solch ein Installationsmedium versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Circe 78

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
So, sorry ... Bin sonst nicht so kurz angebunden, versuche das hier irgendwie zwischen Tür und Angel zu erledigen...

Bis vor drei Tagen lief hier noch El Capitan. Einfach weil ich Sorge hatte, dass die CS5 mit Sierra endgültig den Geist aufgibt. Hab jetzt einerseits den Wechsel zu Affinity gewagt und seit dem Upgrade auf High Sierra die aktuelle Creative Suite am Laufen. Und ja, alle Daten auf diesem Rechner sind sehr wichtig. Time Machine läuft und bei Sachen, die ich noch anderweitig brauche, wird nochmal extra was gesichert.

Mich lockt ja irgendwie der Dark Mode und eine mehr sichtbare Veränderung des Systems. Das ist eigentlich der einzige Grund, abgesehen vom "auf dem aktuellen Stand bleiben", warum ich Mojave gern hätte. Ansonsten läuft High Sierra prima und man kann natürlich in Frage stellen, ob der Wechsel Not tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
High Sierra bekommt (demnächst oder jetzt schon) keine Sicherheitsupdates mehr, also ist es schon keine sooo schlechte Idee auf Mojave zu wechseln. Damit sollte man noch ca. ein Jahr „safe“ sein.

Meld dich einfach, wenn du was neues weißt. Der Thread muss ja nicht in Echtzeit aktualisiert werden
 

Circe 78

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
Ich danke Dir für Deine prompte Hilfe. Schönen Abend noch.