• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[2G] Modus "mit/ohne" Kopfhörer sind vertauscht

Igor1312

Elstar
Hi,

hab für mein iPhone 2G einen neuen Akku und ein neues Logicboard einbauen lassen. Die Werkstatt hat mir freundlicherweise das Gerät auf FW 3.1.2 mit Backrain unlocked.

Nun hab ich aber das Problem, ohne eingesteckten Kopfhörer steht das Gerät im Modus „Kopfhörer“. Mit Kopfhörer im Modus „ohne Kopfhörer“. Also genau verkehrt.

Ich kann also mit Kopfhörern nicht mehr telefonieren, weil sobald ich sie einstecke, werden sie deaktiviert.
Weiter kann man ohne eingesteckten Kopfhörer nicht telefonieren, weil der Ohrlautsprecher und das Micro abgeschaltet sind.

Die hier gefunden Lösungsmöglichkeiten helfen nicht:
- Mehrmals An- und Abstöpseln bringt nichts.
- Neustart mit Kopfhörern bringt nichts.
- Rücksetzen der Einstellungen bringt nichts.

Hat jemand noch eine Idee?

Tschö,
Igor

knikka

Carmeliter-Renette
Zur Werkstatt gehen und reklamieren?

Igor1312

Elstar
Ist prinzipiell eine gute Idee, scheitert aber daran, dass ich denen kaum Fehlverhalten nachweisen kann.
Das iPhone war vor der Reparatur mit unbekanntem Schaden defekt. Angeblich wurde das Kabel des Kopfhörereingangs bei der Demontage nicht einmal angetastet, abgesehen davon könne man das gar nicht verkehrt anschließen. Ich muss also davon ausgehen, dass der Defekt vorher schon da war.

Wie auch immer. Das iPhone schaltet den Kopfhörermodus ein, sobald der Stecker herausgezogen wird und umgekehrt. Der Schalter funktioniert also ganz prima, er hat nur den falschen initialen Stand. Das müsste man doch per Befehl auf der Console nachstellen können und den Fehler so beheben.

Ich hab jetzt einstweilen das Kabel vom Kopfhörer abgeschnitten, so kann ich wenigstens telefonieren.

Tschö,
Igor

knikka

Carmeliter-Renette
Könnte auch ein Softwareproblem durch den Jailbreak sein... Da Du einen Unlock hast, schätze ich, dass ein Wiederherstellen auf die Werkseinstellungen zum Testen Dir nicht zusagt?

rastex

Uelzener Rambour
also dass man das kabel nicht falschherum anschließen kann unterschreibe ich.
bleiben also (rein analytisch) noch:
1. Defektes Logicboard
2. mist durch Jailbreak
3. Verschlissene / verdreckte Kontakte im Kopfhörereingang

Zu 1: kannst nix machen außer zu versuchen die Firma zu überzeugen, dass zu testen / nachzubessern
Zu 2: auf Werkseinstellungen zurücksetzen (was ist Dir wichtiger? Ein Telefon mit jailbreak oder eins, bei dem die Grundfunktionen funktionieren)
Zu 3: Wattestäbchen nehmen, ein wenig Watte abmachen, das Ding in Alkohol (nein, nicht Wodka sondern Reinigungsalkohol aus der Drogerie/Apotheke) oder Glasreiniger tunken und damit mal den Kopfhörerkanal schön säubern. Gegebenenfalls andere Kopfhörer ausprobieren.

Viel Erfolg.

Igor1312

Elstar
Hallo,

also das Logicboard ist neu. Die Werkstatt meinte, es könne zusätzlich das Commboard defekt sein, an dem sei die Kopfhörerbuchse angeschlossen.
Softwareproblem schließe ich aus. Ich hab das Ding gestern drei oder viermal komplett wiederhergestellt. Mit 3.1.3, dann mit 3.1.2 und Blackrain, dann nochmal, zum Schluß 3.1.3 mit Redsnow. Das Problem bestand bereits, als ich das Ding aus der Werkstatt zurückerhielt. Da war 3.1.2 mit blackrain drauf.
Dreck in der Buchse schließe ich auch aus, denn Buchse und Schalter funktionieren einwandfrei. Der Ausgangszutand ist halt nur verkehrt.

Wie sieht denn dieser Schalter aus? Kann man den vielleicht bei geöffnetem Gehäuse umlegen und dann alles wieder zumachen?

Tschö,
Igor