• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Modus für das Markieren von mehreren Dateien im OS änderbar?

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Vielleicht kennen es noch einige von älteren MacOS, da funktionierte das Markieren mehrerer Dateien i.d. Listendarstellung noch anders, als heute: Man konnte nicht nur in der Symboldarstellung m.d. Maus einen Rahmen um die gewünschten Objekte ziehen und so nur diese Objekte markieren, sondern auch in der Listendarstellung. So war es möglich, im Bsp. unten nur die Dateien zu markieren, in dem man nur die Dateinamen einrahmt, nicht aber die Ordner(-namen) – was natürlich nur funktioniert, so lange die Dateinamen länger sind, als die Namen der Ordner.

Im aktuellen OS funktioniert das nur in der Symboldarstellung, nicht aber in der Listendarstellung: hier markiert man ein Objekt, indem man iwo. in der entsprechenden Zeile klickt. Wenn ich jetzt (wieder im Beispiel unten) nun alle Dateien markieren will, dann halte ich shift während ich mit der Maus über die Zeilen fahre. Dabei werden aber leider auch die Ordner markiert, die ich dann mühsam einzeln wieder deaktivieren müsste. Oder ich müsste die Ordnerinhalte pro Ordner markieren, aber das ist genauso mühsam, wie das deaktivieren der Ordner.

Das ist sowas von umständlich, dass ich zumindest für dieses Projekt gern die alte Lösung wieder hätte.

Ich hoffe, das war verständlich beschrieben …
Ist diese Option vllt. noch irgendwo im OS versteckt? Möglicherweise kann man es im Terminal "wecken"?

Thnx4nswr . P
Bildschirmfoto 2021-10-16 um 11.44.09.png