• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Modelfake (tilt & shift lense) Video

torben1

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
840
Hallo da draußen,

gibt es eine Möglichkeit Videos nachträglich mit dieser Technik zu bearbeiten? Wenn ja welches Programm ist dafür geeignet? Geht das vielleicht auch schon mit iMovie?

Damit es nicht nur den Lense-Blur-Effekt bekommt wäre es auch nicht schlecht wenn die Videos im Zeitraffer-Effekt laufen würden. Auch für diesen Effekt hätte ich gerne die Möglichkeiten.

Mir schwebt das sowas wie die Filter von Photoshop vor? Oder ist das Utopie und das ganze muss händisch gemacht werden und dauert deshalb unheimlich lange?

Bis jetzt habe ich mich nicht viel mit Videos herumgeschlagen, nur ein wenig mit iMovie geschnitten und so ein paar Kleinigkeiten.

Danke
Torben H.
 
Darf man auch erfahren worum es geht? Willst du also nur einen bestimmten Bereich eines Bildes im Fokus haben? Mit After Effects ist sowas kein Problem. Der Zeitraffer genau so wenig.

Edit: Ahh in den ähnlichen Themen sieht man ja auch gut worum es sich handelt.
 
Danke erst einmal...

Genau diese Effekte möchte ich erreichen. Allerdings nicht mit Fotos die ich dann in ein Video verwandeln kann. Sondern mit einem Video. Pechente hat ja schon geschrieben das ich mit "After Effects" den "Zeitraffer-Effekt" hinbekomme. Gibt es nun ein Tool oder ein PlugIn für "After Effects" oder ein anderes Programm welches mir den Blur-Effekt ermöglicht?

Torben
 
Du brauchst keine extra Tools oder Plugins um das in After Effects zu machen, hier gibt es ein schönes Tutorial dazu, wo der Fokus sogar animiert ist: http://www.videocopilot.net/tutorial/2d_depth_of_field/

Damit dieser Modelleffekt mit deinem Video aber auch funktioniert muss es bestimmte Vorraussetzungen erfüllen z.B. dass Fokus und Belichtung gleichbleibend sind und die Kamera still steht. Ebenfalls sehr wichtig ist, dass die Belichtungszeit sehr kurz ist damit keine Bewegungsunschärfe zu sehen ist.

Sobald der Akku geladen ist werd ich das ganze auch mal versuchen, weil die Videos dazu wirklich ganz interessant aussahen.

Edit: Achja falls du das nicht öfter mal machen willst kannst du auch einfach die 30 tägige Demo von After Effects benutzen. Soweit ich weiß ist die für die Testzeit uneingeschränkt nutzbar.
 
Danke erst einmal...

Genau diese Effekte möchte ich erreichen. Allerdings nicht mit Fotos die ich dann in ein Video verwandeln kann. Sondern mit einem Video. Pechente hat ja schon geschrieben das ich mit "After Effects" den "Zeitraffer-Effekt" hinbekomme. Gibt es nun ein Tool oder ein PlugIn für "After Effects" oder ein anderes Programm welches mir den Blur-Effekt ermöglicht?

Torben
mit einer geblurten ebene (horizontal mittig maskiert) und etwas drehen an den gradiationskurven keine große sache. suche dir dazu entsprechende ps-tutorials, die umsetzung in ae funktioniert analog dazu …
 
Das ist genau das was ich gesucht habe ;-) Danke. Leider muss ich mir jetzt "After Effects" kaufen gehen.

Mit PS kenne ich den Weg ;-) Ich kenne mich halt nicht mit Videos aus...

Torben
 
@ eyecany: Nein das ist leider nicht die ideale Lösung, da dabei ein "Mix" aus scharfen und unscharfen Bereichen entsteht, der bei so starkem Blur hässlich auffällt. Mit dem von mir verlinkten Tutorial sollte das besser funktionieren.

@ torben1: Nein, After Effects musst du nicht kaufen außer du hast die Demo schonmal getestet und die Zeit ist abgelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: torben1
@Pechente: Hatte schon den Schlüssel in der Hand und wollte los...

Danke für den Tipp mit dem Demo. Ich habe auch gerade mit Schrecken den Preis von "After Effects" gesehen.