• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] mobiler Datenverbrauch hoch obwohl WLAN?

Greekman

Alkmene
Hallo Leute,
ich habe ein iPhone6 mit iOS8.1 und das schon seit paar Monaten.
Diesen Monat hatte ich lange Urlaub und habe mir gedacht, meine 1GB Datenvolumen werden somit danach lange halten.
Nun habe ich heute eine SMS von meinem Provider erhalten, dass mein Datenvolumen zu 80% verbraucht ist.
Ich dachte ich werde auf den Arm genommen, da ich die ganzen Tage mit WLAN unterwegs war und somit garnicht soviel verbrauchen konnte.
Habs dann unter MOBILES NETZ nachgeschaut und tatsächlich, mein Handy meinte ich hab ca 800MB verbraucht.
Ganz verdutzt hab ich nachgeschaut und das meiste war ganz unten als "SYSTEMDIENSTE" aufgelistet ca. 500MB
unter SYSTEMDIENSTE war fast alles bei "Dokumente & Synchr." aufgelistet.
Wie kann das sein?
Ich habe z.b.bei iCloud die option AUSgeschaltet, dass mobile Daten verwendet werden sollen.

Normal wird das mobile Netz deaktiviert wenn wlan verfügbar. Zum Test kannst du trotzdem das mobile Netz deaktivieren.

Wenn deine Apps den Standort immer wieder abfragen und auch die Zeit ortsabhängig richtig stellen, dann kann das schon eine Menge kosten.
Ich meine, den höchsten Datenverbrauch hat Whatsapp.
Auch die automatische Hintergrundaktualisierung verbraucht Volumen. Kaum ist das Netz verlassen, werden mobile Daten angezapft, falls du die Möglichkeit nicht bei allen Apps abschaltest. Oder mobile Daten generell.

Klar, das mobile Netz wird abgeschaltet, wenn man in einem Netz ist. Aber kaum verlässt man es (oder es wird zu schwach), schaltet sich die Möglichkeit wieder ein. Wenn man meint, sich ohnehin mehrzeitlich in einem Netz zu bewegen, dann "mobile Daten" kann man doch "mobile Daten" generell abschalten.