• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MobileMe] Kompatibilität externe E-Mail Adressen

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hallo,

seit heute gibt's bei MobileMe die Funktion externe E-Mail Adressen einzurichten und diese als Absenderadresse zu hinterlegen. Dabei wird der SMTP Server des Providers der externen Adresse genutzt. Scheinbar funktioniert das jedoch nicht mit allen Providern, zumindest bekam ich vom Support die lapidare Antwort, mein Provider würde die Funktion nicht unterstützen.

Mein Provider: Selfhost.de, eingerichtet ist eine eigene Domain und Versand erfolgt über den SMTP Server von Selfhost. Vom iPhone bzw. der lokalen Mail Applikation (4.3) funktioniert es auch einwandfrei. Wenn ich die Daten genauso in MobileMe eintrage bekomme ich beim Versand von E-Mails jedoch die Meldung: "Ihre Nachricht konnte wegen eines Serverfehlers nicht versandt werden" Eine detaillierte Fehlermeldung konnte mir der Support nicht liefern.

Kennt ihr andere kompatible Anbieter? Ich möchte auf meine eigene Domain und Absende-Adresse nicht verzichten ein Wechsel von Selfhost z.B. zu 1und1 wäre aber möglich. Nur weiß ich nicht, ob 1und1 kompatibel ist.

Hoffe ihr könnt mir mit positiven Erfahrungen weiterhelfen ;)

Kompatibele E-Mail Anbieter
AT&T*
Comcast*
Earthlink*
GMail*
Yahoo! Mail Plus*

Inkompatible E-Mail Anbieter
Selfhost

*: laut MobileMe Support

G, iWood
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Update: MobileMe möchte kein SMTP-Auth nutzen bei meinem Provider

So, nach Recherche, Rücksprache mit meinem Provider und dem leider wenig hilfreichen Apple Chat ergibt sich nun folgendes Bild:

Versand über den Selfhost SMTP Server funktioniert, jedoch nur an @selfhost.de Adressen. Das ist insofern auch logisch, da jeder SMTP Server E-Mails an sich akzeptiert, natürlich auch von anonymen Sendern.

Mein Provider war so freundlich nachzuschauen und konnte anhand der Log files und einer E-Mail von mir an ihn nachvollziehen, dass MobileMe gar nicht erst versucht sich zu authentifizieren, sondern direkt die Mail absetzt. Und dies wird von dem SMTP natürlich abgelehnt (sonst wäre es ein offenes mail-relay), wenn es sich bei der Empfänger-Adresse nicht um eine @selfhost.de Adresse handelt.

Das Problem ist nur, dass es für MobileMe keine Support Mail Adresse mehr gibt und beim Chat scheinbar keine Leute sitzen, die das bestätigen, oder prüfen können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also bei HostEurope geht SMTP-Auth und ich kann vom Webinterface aus mit meiner eigenen Adresse versenden.

Aber: Auf dem iPhone werden die externen Absenderadressen nicht unterstützt. Hab gerade mit dem Support deswegen gechattet.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi Bananenbieger,

danke für die Info, ich werde wohl wechseln... du hast das Mail Basic Paket? Klingt nach fairen Konditionen

Zum iPhone: so funktioniert es bei mir

MobileMe Account synct
- Kontakte, Kalender, Lesezeichen, Notizen
- Mail wird NICHT gesynched (da ich meine @me.com Adresse nie verwende)

Dafür habe ich mail.me.com als Imap Server zusätzlich eingetragen und damit kann ich
- den SMTP Server meiner Wahl auch eintragen.
- meine "externe" Absenderadresse nutzen

Wenn du die @me.com und deine externe Adresse gemeinsam nutzen möchtest, wird's natürlich kompliziert. Du könntest beide Accounts hinterlegen (1x als MobileMe, 1x als IMAP) aber dann liegen auch die mails doppelt im gemeinsamen Eingang :(

Gruß iWood
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
danke für die Info, ich werde wohl wechseln... du hast das Mail Basic Paket? Klingt nach fairen Konditionen
Ja, habe das Mail-Basic-Paket. Die Konditionen sind wirklich fair und HE ist einer der Qualitätshoster in Deutschland.
Als Webmail-Interface wird übrigens seit neuestem auch RoundCube eingesetzt.

Dafür habe ich mail.me.com als Imap Server zusätzlich eingetragen und damit kann ich
- den SMTP Server meiner Wahl auch eintragen.
- meine "externe" Absenderadresse nutzen

Wenn du die @me.com und deine externe Adresse gemeinsam nutzen möchtest, wird's natürlich kompliziert. Du könntest beide Accounts hinterlegen (1x als MobileMe, 1x als IMAP) aber dann liegen auch die mails doppelt im gemeinsamen Eingang :(
Und diesen doppelten Eingang will ich nicht. Ich habe am Anfang mal ein "Geisterpostfach" anglegt (also einen IMAP-Mailbox, auf die keine Adresse aufgeschaltet war). So konnte ich dann meine Hauptadresse über den SMTP-Server des Geisterpostfachs nutzen und hatte die Mails nur ein einziges Mal im Eingang. Aber bei jeder Beantwortung musste ich manuell die Absenderadresse umstellen, was mir zu frickelig war.

Also benutze ich weiterhin meinen Standard-IMAP-Account bis Apple es hinbekommt, dass man auf dem iPhone externe Adressen mit MobileMe vernünftig nutzen kann.