• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] MobileMe..... das erste Mal... will alles richtig machen

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salü....

so nun ist es soweit. Der iMac ist ausinstalliert und eingerichtet. Alle meine Termine, Kontakte, Mails liegen auf dem iMac lokal zu Hause. Und nun wird das MacBook gerade fertig gemacht und eingerichtet. Und dann kommt der Knopf der Knöpfe - MobileMe. Und ich habe "Angst". :D

Ich habe einmal in meinem Leben das Sync Tool von MS benutzt. Damals vom PC - Sync - Win Mobile Organizer. Das "Problem" war (damals konnte man das noch nicht ersichtlich einstellen), dass der Rechner "alte Installation" war und der Ordanizuer "frisch". Was dazu fürte - Organizer plättet den PC komplett. ich hatte danach keine Termine, Kontakte, Notizen und Mails mehr. Klar hat man Datensicherung - aber die ist nicht stündlich. So waren die Mails von diesem Tag, Termine etc weg - einfach weg.

So - bei MobileMe habe ich keine! Einstellung gefunden - in welche Richtung synchronisiert wird.

Wie gehe ich da am besten vor - so ganz habe ich es trotz Apple Seite nicht verstanden. Ich gehe zum iMac, altiviere MoboleMe - logge mich ein - und stelle die Sync bei Mail, kalender, Kontakten ein (als Beispiel). Dann klicke ich auf Sync... und dann? Dann werden die Daten mit der MobileMe Wolke synchronisiert - oder wie?

Dann das MacBook ran und das selbe? Aber woher weiß MobileMe, dass die Sync von MobileMe dann zum MacBook muss und nicht vom MacBook zu MobileMe?!?

Ich steig noch nicht 100% da durch.

Ich frage hier - weil ich eben nicht "mal versuchen" mag - weil ich keinen Datengau haben will.

Danke Vorab für eine kleine Anleitung / Erklärung - wie ich vorgehe und dann wo ich Einstelle in welche Richtungen nachher von iMac <> MobileMe <> MacBook passieren sollen. Woher weiß er was aktuell ist? Danke!

Die Einstellung kann während der synchronisation vorgenommen werden. Wenn du die synchronisation startest erschein ein Fenster in dem du folgende Auswahlmöglichkeiten hast:

- Daten auf MobileMe ersetzten (Löscht alle Daten auf MobileMe und übernimmt die vom Mac)
- Daten auf dem Computer ersetzen (Löscht alle Daten auf dem Mac und übernimmt die von MobileMe)
- Daten zusammenführen (ist am sichersten, da nichts gelöscht wird. Die Daten werden nur ergänzt)

Ich hoffe ich konnte die helfen.

Viele Grüße,
Dirk

Da hast Du mir super geholfen!

Ich hätte die Einstellungen dann sicher gesehen, wenn ich den Knopf gedrückt hätte - da ich aber nicht wusste, dass die Einstellungen kommen, welche Du eben nanntest - hatte ich mich nicht gedraut zu synchronisieren. Nachher hätte er nicht gefragt und dann..... :D

Aber super - dann bin ich durch Deine Hilfe beruhigt und kann das Knöpfchen drücken.

Danle.

Im Grunde ist die Cloud ausschlaggebend. Mobile Me hält alle angeschlossenen Geräte auf dem Stand der Wolke. Ergänzt du einen Termin auf dem iphone wird dieser mit der Wolke gesynct und geht von da an die angeschlossenen Rechner. Löscht du dann diesen Termin auf dem MacBook wird er auch in der Wolke gelöscht und von da auf dem iphone. Das passiert, je nach Einstellung, mit wenig Verzögerung.