• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mobile Safari und Web Clips: Icontitel...

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Ihr kennt in Safari für iOS sicher die Funktion "Zum Home-Bildschirm".
Das mit dem Icon und so umzusetzen war für mich keine große Sache doch es gibt ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finde:

Der <title> der fraglichen Webseite ist zwar recht kurz, aber offensichtlich noch etwas zu lang für den Homescreen, da die letzten paar Buchstaben einfach abgeschnitten werden wenn ich das kleine Popup zum Hinzufügen in Safari aufmache. Ich kann zwar nachträglich die 2 Buchstaben wieder eintippen und wenn ich es dann auf dem Homescreen habe wird der Titel auch ohne "..." in der Mitte angezeigt (zumindest auf dem iPad), auf dem iPhone passt gerade so der verkürzte Titel ohne "..." hin.
Weiter kürzen will ich den Titel eigentlich nur im Notfall wenn es gar nicht anders geht, also am liebsten nur für das Homescreen-Icon abändern und in allen anderen Fällen den jetzigen <title> beibehalten.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, in HTML sowas zu spezifizieren oder irgendeinen JavaScript-Hack dafür?
Natürlich einer, der den normalen <title> auch in der Tableiste von Safari noch "normal" lässt - die andere Variante kenn ich schon...

Danke im Voraus für eure Antworten!