• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mobile Netzwerkaccounts erscheinen nicht zuverlässig am Anmeldebildschirm

• Ersteller Ersteller Mitglied 23597
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 23597

Gast
Hallo ;-)

Wie man sieht - gibt es immer wieder Probleme die nun so langsam bei mir auftauchen.
Leider erscheinen bei mir am Anmeldebildschirm die mobilen Netzwerkaccounts erst relativ spät am Anmeldebildschirm.
Was kann man dagegen tun, bzw. woran könnte das Problem liegen.

Auch wenn ich meinen Rechner neu starte, dann sehe ich meinen lokalen User sofort und den mobilen Netzwerkuser erst so nach ca. 45 Sekunden. Kommt mir etwas seltsam vor...

Weiters gibt es ein Problem beim Anmelden des mobilen Netzwerkusers, wenn keine Verbindung zum Server besteht - also ich unterwegs bin. Die Anmeldung dauert dann echt eine gefühlte Ewigkeit.
Hmmm - das kann ja nicht Sinn des Erfinders sein - oder?

Vielleicht wisst ihr darüber ja mehr...

Vielen Dank!

Grüße
Christian

Hmm die Zeiten sind soweit jetzt annehmbar - wodurch auch immer (wurde nichts verändert).
Trotzdem funktioniert des alles net wirklich zuverlässig...

Zeitweise funktioniert die lokale Anmeldung (ohne Server) mit dem mobilen Account gar nicht - erst nach einem Rechnerneustart!

Also ganz so schlau werde ich daraus nicht...

Grüße
Christian

Leider erscheinen bei mir am Anmeldebildschirm die mobilen Netzwerkaccounts erst relativ spät am Anmeldebildschirm.

Das ist in allen Systemversionen ab Mac OS X 10.4 leider normal.

Apple hat den Anmeldebildschirm so optimiert, dass er bereits erscheint, bevor wichtige Basisdienste im Betriebssystem überhaupt gestartet sind. Dadurch sieht es optisch so aus, als würde OS X sehr schnell booten.

Die meisten Benutzer bemerken das nicht, da sie ein einfaches lokales Login verwenden und es reicht, wenn das Betriebssystem parallel im Hintergrund noch Dienste hochfährt, während sich der Benutzer anmeldet und langsam der Desktop aufgebaut wird. Für die Anbindung an den Netzverzeichnisdienst wird aber mehr Zeit benötigt.

Zu Zeiten von Mac OS X 10.4 gab es von Apple sogar eine behelfsmäßige Bastellösung für dieses Problem, mit der man die Anzeige des Anmeldefensters künstlich verzögern konnte, so dass man das "zu späte" Erscheinen der Netzwerkbenutzer nicht bemerkt. Inzwischen lassen sie es einfach darauf ankommen.