• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[6] Mobile Daten werden genutzt ohne in Statistik aufzutauchen

Lemon

Tokyo Rose
Hallo,

seit ich mein iPhone 6 und damit iOS 8 benutze, habe ich ein seltsames Problem:

Ich überwache meine Datennutzung sowohl über die Einstellungen des iPhones (mobile Daten, natürlich am Monatsanfang zurückgesetzt) als auch über Pass.telekom.de.

Beide zeigen das selbe: ich brauche viel mehr mobile Daten als früher, obwohl ich die selben Apps weniger nutze als früher.

Aber was ich noch komischer finde:
Aktuell habe ich 108 MB verbraucht. Das sagen Pass.telekom.de und die Statistik in den Einstellungen.
Rechne ich aber die einzelnen Verbrauchswerte der Apps inkl. Systemdienste zusammen komme ich auf gerade mal 60 MB.
(Safari 15MB + Facebook 24MB + Whatsapp 2MB + ... + Systemdienste 2,3MB = 60MB)

Woher kommt also der Traffic und weshalb wird mir in der Aufzählung verschwiegen, welche App diesen Traffic produziert?

Ein ähnliches Problem wurde schon von @schaengel berichtet. Scheint ein allgemeiner Bug (bei einigen) zu sein.

Edit: Link zum Thread

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf hier auch mal noch eine Idee in den Raum, da du ja nicht wie schaengel so eine große Diskrepanz zwischen angezeigtem und "realem" Verbrauch hast (bei ihm 5 MB vs 80 MB, bei dir 60 vs 110).

Wirf mal einen genauen Blick in deinen Mobilfunkvertrag, wie die Datenabrechnung gehandhabt wird. Manche Verträge (speziell bei älteren und/oder etwas günstigeren Verträgen) rechnen gerne mal in 100 KB Schritten ab. Das bedeutet, wenn dein iPhone nur Kurz eine Datenverbindung aufbaut um den Mailserver nach neuen Nachrichten abzufragen (das sind ein paar Kilobyte) werden trotzdem 100 KB abgerechnet. Diese Aufrundungen könnten durchaus auch verantwortlich sein.

Genau, die Theorie kann (leider) ausgeschlossen werden

Habe nochmals alle Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden was Traffic ungewollt verursachen kann... Wirklich eigenartig

@TheTripleist:
Danke für den Link! Den Thread werde ich mal im Auge behalten.

• Like
Reaktionen: TheTripleist