• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] "Mobile Daten" Funktion beim 4s

thymian

Roter Delicious
Hallo,

folgende Frage zur Funktionsweise von "Mobile Daten":

Wenn ich beim 4s die Funktion "Mobile Daten" deaktiviere verschwindet aus der Infoleiste der Hinweis auf "3G". Es steh nur noch "Telekom" in der Infoleiste.

Bedeutet dies nun, dass "3G" deaktiviert ist und nur noch "GMS und EDGE" aktiv sind...?

Oder bedeutet dies nichts und ist nur eine Art Hinweis, dass die die Internetdienste, SIRI etc. nicht mehr funktionieren...

Beim 4er stand in der Infoleiste ein E nach dem deaktivieren des "3G" Empfanges .

Hintergrund ist der hohe Stromverbrauch des 4s, zumindest nehme ich das gegenüber meinem 4er wahr, und die nicht mehr vorhandene Möglichkeit 3G explizit zu deaktivieren.

Gruss,

Thymian

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mobile Daten ist nicht das gleiche wie 3G. Warum schaltest du nicht einfach Mobile Daten aus und testest dann das Internet? Das wäre doch die einfachste Methode, oder?

thymian

Roter Delicious
Hallo,

es geht mir nur darum, dass ich eine Möglichkeit suche 3G zu deaktivieren.

An sich ist mir die Funktion von "Mobile Daten" klar.

Beim Deaktivieren geht Internet, E-Mail, SIRI etc. nicht.

Telefon und SMS funktionieren. Das ist für mich einen großteil des Tages OK.

Mir geht es nur darum, da ja beim deaktivieren der "3G" Hinweis verschwindet, ob dieses dann auch wirklich deaktiviert ist.

Gruß

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich verstehe deine Frage nicht. Wie soll 3G noch aktiv sein, wenn das Internet nicht mehr funktioniert? Du kannst ja auch nicht Auto fahren - weder auf der Autobahn noch im Stadtverkehr - ohne den Motor anzulassen.

duSty23

Celler Dickstiel
Der komplette "mobile Datenverkehr" ist deaktiviert wie die Funktion schon beschreibt.
Also 3G/UMTS, EDGE, ...

Bananenbieger

Golden Noble
Moment! Die Option deaktiviert nur die mobilen Daten (wer hätte das gedacht...). Den kompletten Funk kann man nur über die Option "Flugmodus" deaktivieren.

Das Telefon ist weiterhin entweder über 3G oder über GSM (wenn 3G nicht verfügbar ist) im Netz eingebucht.

Die "3G"/"E"/"o"-Anzeige in der Statusleist zeigt lediglich die zur Zeit aktive Technologie für den Datenzugang an.

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Gibt doch extra zwei Auswahlbuttons in den Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk:

3G aktivieren/deaktivieren
Mobile Daten aktivieren/deaktivieren
Und unter beiden steht die jeweilige Beschreibung. Da kann man nix mehr besser erklären ;)

thymian

Roter Delicious
Zusammenfassung

Moment! Die Option deaktiviert nur die mobilen Daten (wer hätte das gedacht...). Den kompletten Funk kann man nur über die Option "Flugmodus" deaktivieren.

Das Telefon ist weiterhin entweder über 3G oder über GSM (wenn 3G nicht verfügbar ist) im Netz eingebucht.

Die "3G"/"E"/"o"-Anzeige in der Statusleist zeigt lediglich die zur Zeit aktive Technologie für den Datenzugang an.

Hallo,

darf ich kurz zusammenfassen:

Das Deaktivieren der Funktion "Mobile Daten" deaktiviert nur die entsprechenden Internetfunktionen etc., dass Telefon selbst ist weiterhin über 3G eingebucht, wenn 3G verfügbar ist und schaltet 3G nicht ab.

Merkwürdig finde ich nur, dass beim Deaktivieren der Funktion der 3G Hinweis verschwindet und nur noch Telekom angezeigt wird.

Allerdings wird auch nicht "E" für EDGE angezeigt.

Was wäre meine Idealvorstellung gewesen:

Ideal hätte Apple 3G weiterhin abschaltbar gelassen ;)

Aber als Alternative wäre es schön gewesen, wenn die Funktion "Mobile Daten" deaktivieren dazu geführt hätte, dass "3G" abgeschaltet wird.

Na ja, hoffe ich weiterhin auf ein Patch von Apple.

Gruß

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das 3G (für UMTS), E (für EDGE) bzw. der Punkt (GPRS) signalisiert, dass Datenverbindungen möglich sind. Deswegen verschwindet der Hinweis, sobald du die Mobilen Daten deaktivierst. Wenn du am iPhone 4 das 3G abschaltest, erscheint z.B. klarerweise das E.

ossinator

Starking
Wobei beim 4er dann immer noch Datendienste möglich sind. Zum Mail-Pushen, WhatsApp und Soziale Dienste ist EDGE völlig ausreichend.

Bananenbieger

Golden Noble
Ja klar. Wenn die Datendienste nicht abgeschaltet sind, dann gehen die Datendienste weiterhin - Die sind ja nicht von einer bestimmten Technologie abhängig.

ossinator

Starking
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass 3G nicht zwingend erforderlich ist und Apple ruhig wieder die Möglichkeit 3G zu deaktivieren (wie beim 4er) bereitstellen könnte.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Über die fehlende Funktion, 3G zu deaktivieren, gibt es bereits ein eigenes Thema (HIER). Diskussionen darüber bitte dort führen.