• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 5] Mitteilungszentrale trotz Fokus

nika487

Golden Delicious
Registriert
23.02.09
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich besitze eine Apple Watch 4. da ich mein iPhone 12 sowohl beruflich als auch privat nutze, finde ich die Fokuseinstellungen toll, und auf dem iPhone funktionieren sie auch gut. Aber die Uhr zeigt in der Mitteilungszentrale auch dann einen roten Punkt, wenn in einer stummgeschalteten App etwas eingegangen ist.
Beispiel: mein Fokus „Freizeit“ blockiert alle Apps die rein beruflich sind, so auch den Messenger Threema. Es wird weder aufs Handy noch auf die Uhr etwas durchgepusht, aber dennoch erscheint bei einer neuen Threema Nachricht dann der rote Punkt oben in der Mitteilungszentrale, die ich dann runterziehen kann um die Nachricht zu lesen.
Wie kann ich das ausstemmen? Im Fokus eingestellt ist natürlich die App-Blockade, ausblenden von Mitteilungsbadges und auch keine erlaubten Personen.
Danke für eure Hilfe!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Habe auf meiner Apple Watch Ultra das selbe Problem und noch keine Lösung gefunden.
Der Fokus ist aktiv, auf dem iPhone bleiben die ausgewählten Apps stumm, auf der Apple Watch kommen keine Pushnachrichten und die Uhr zeigt die Nachricht auch nicht direkt auf dem Screen. Soweit also alles gut.
Nur in der Mitteilungszentrale der Watch wird die Nachricht durch den roten Punkt oben angekündigt und auch angezeigt.

Scheint wohl ein Bug zu sein.,
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Derzeit fürcht ich kann man nur den roten Punkt komplett deaktivieren.
 

karlek

Jonagold
Registriert
16.09.21
Beiträge
20
Ich bin unsicher, wie ich Eure Beiträge interpretieren kann. Irritiert Euch der rote Punkt, lenkt er Euch ab, oder entsteht durch ihn ein (zwanghaftes) Bedürfnis, nachzusehen?
Oder ganz anders: nimmt er einer anderen, wichtigeren Anzeige den Platz weg? Meiner Meinung nach könnte es nämlich ebensogut ein Feature sein. Aber vielleicht übersehe ich da ja etwas.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@karlek Mein Problem ist nicht der rote Punkt. Aber wenn ich einen Fokus einrichte, wo ich von bestimmten Apps keine Benachrichtigungen bekommen möchte, dann soll das auch konsequent überall so sein.

Aktuell habe ich Urlaub und habe mir einen Urlaubsfokus erstellt, wo ich konfiguriert habe, dass Teams, Outlook und noch 1-2 andere Arbeits-Apps, keine Nachrichten senden sollen und auch die Badges an den Apps verschwinden.
Wie geschrieben funktioniert das auch auf dem iPhone. Dort bekomme ich keine Benachrichtigungen, keine Zahlen an den Apps und auch die Mitteilungszentrale zeigt mir diese Nachrichten nicht an.

Aber auf der Apple Watch funktioniert es eben nicht komplett. Benachrichtigungen per Push bekomme ich auch dort nicht, aber wenn ich die Mitteilungszentrale öffnen, dann habe ich dort weiterhin meine Benachrichtigungen der ausgeschlossenen Apps.
Ich bekomme z.B. eine iMessage, öffne später die Mitteilungszentrale um nachzuschauen, und sehe dort dann auch verpasste Mails oder Teams Nachrichten.

Somit bekomme ich aktuell, wenn ich den Fokus aktiviere, trotzdem Infos von der Arbeit, was ich nicht möchte, sonst hätte ich den Fokus ja anders konfiguriert.

Und ja, ich weiß, dass ich die Mitteilungen auch komplett in den iPhone Einstellungen pro App deaktivieren kann. Aber genau dieses aufwändige deaktivieren, und nach dem Urlaub wieder aktivieren wollte ich mir mit dem Fokus sparen.
 
  • Like
Reaktionen: karlek

karlek

Jonagold
Registriert
16.09.21
Beiträge
20
Das kann ich nachvollziehen. Dankeschön für die ausführliche Erklärung!
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich habe auch Fokus an, schlafen. Hatte es schon ein paar mal, das es „Zeit ist aufzustehen“, natürlich mitten in der Nacht, sehr gerne.

Habe alle Apps aus, Mitteilungen ebenfalls.